1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Die großen Hunde"

"Die großen Hunde"

Übersetzung:Les grands chiens

June 25, 2014

9 Kommentare


CheezeMonkey

Ich bin hier ein bisschen verwirrt. Bei den Anmerkungen bei "Adjective 1" wurde geschrieben dass:

Bedeutung VOR Nomen | Beispiel | Bedeutung NACH Nomen | Beispiel

groß (bedeutend) | un grand homme | groß (Körpergröße) | un homme grand

Wieso kommt dann hier "grands" vor Hunde?


Henning.K

In den Anmerkungen zu "Adjektive 1" steht aber auch, dass diese Unterscheidung nur gilt, wenn "grand" eine Person oder mehrere Personen beschreibt ;) Zitat: "Das bekannteste Beispiel ist grand, welches immer vorangestellt wird, AUSSER es steht im Zusammenhang mit Personen. Dann steht es nämlich VOR dem Substantiv, wenn es 'herausragend' bedeutet, und NACH dem Substantiv, wenn es 'groß' bedeutet."


fliederstauden

Sehe ich das richtig so? w Einzahl grande w Mehrzahl grandes m Einzahl grand m Mehrzahl grands


Tijungasaurus

Nein m Singular ist grand, w Singular grande, m Plural ist grands und w Plural ist grandes


BirgitBrodde

Ich habe bislang immernoch nicht verstanden, weshalb z.B. in diesem Fall "Les chiens grands" falsch ist. Woran erkennt man, dass ein Adjektiv vorangestellt wird? Gibt es Regeln dazu, oder muß man das einfach lernen, und im Gefühl haben?


Adrando

Grande ist eine Ausnahme, die muss mensch lernen


Emily530676

Adjektive kommen doch immer nach dem Nomem oder?


Henning.K

Adjektive kommen normalerweise nach dem Nomen, aber nicht immer ;) Es gibt eine Reihe von Adjektiven, die kommen immer vor dem Nomen. Es gibt eine Reihe von Adjektiven, die haben eine andere Bedeutung, wenn sie vor bzw. nach dem Nomen stehen. Es gibt sogar (mindestens) ein Adjektiv, bei dem es vom verwendeten Nomen abhängt, ob das Adjektiv davor oder dahinter steht.

Details kannst Du in den Anmerkungen zu 'Adjektive 1' nachlesen.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.