"Seine Schuhe sind braun."

Übersetzung:Ses chaussures sont marron.

June 25, 2014

7 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


montecristo88

müsste es nicht marrons heissen?


pH..

French color adjectives derived from nouns, such as animals, flowers, fruits, gems, and metals, are usually invariable. http://french.about.com/od/grammar/a/adjectives_inv.htm


Samy1979

Und was ist mit der Farbe "rose" stammt die nicht von der Rose?


Marcus_Arbiter

Stimmt, aber es ist eine Ausnahme.


Aileme

Adjektive

Als Adjektive sind Farben immer nachgestellt und müssen normalerweise (wie andere Adjektive auch) mit dem Substantiv, das sie beschreiben, übereinstimmen:

  • un chien gris
  • des chiens gris
  • une souris grise
  • des souris grises

  • un chien blanc

  • des chiens blancs
  • une souris blanche
  • des souris blanches

Vorsicht Sonderfälle

orange ("orange") und marron ("braun") sind unveränderlich ⚠

  • La jupe orange — Der orange Rock
  • Les jupes orange — Die orangenen Röcke
  • Le chien marron — Der braune Hund
  • Les chiens marron — Die braunen Hunde

hier gibt es den kompletten Tipp zu "Farben":
comment/5841944


Elsie94564

Und rouges, bleues, verts, ...?


Marcus_Arbiter

Rouges, bleues, vertes, etc., ja.
Wie Aileme es weiter oben erklärt hat, werden diese Adjektive normalerweise angeglichen.
Es gibt aber eine Liste von Ausnahmen, und "marron" ist eben eine Ausnahme.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.