1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "Wie lautet dein Geburtsdatum…

"Wie lautet dein Geburtsdatum?"

Übersetzung:What is your date of birth?

June 25, 2014

23 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Schneckchen1608

Warum ist "what is the date of your birth" falsch?


https://www.duolingo.com/profile/proleo007

"Dein" wurde gefragt, nicht "das" Geburtsdatum = "YOUR" und nicht "THE" ...


https://www.duolingo.com/profile/ChristianK689506

...das Datum DEINER Geburt


https://www.duolingo.com/profile/popy.and.c

"When is your Birthday?" ist grundlegend falsch ?


https://www.duolingo.com/profile/christian

Man würde eine andere Antwort erwarten.

When is your birthday? - In May/May 2

What is your date of birth? - May 2, 1900


https://www.duolingo.com/profile/HAMcZlaw

Ist aber die deutsche Frage auch nicht genau gestellt ... anstatt Geburtsdatum müsste man nach dem Geburtstag fragen ... sonst wäre ausgegangen von der im deutschen gestellten Frage: "when is your date of birth?" Eher richtig als die vorprogrammierte Antwort


https://www.duolingo.com/profile/christian

Nein, "When is your date of birth?" sagt man im Englisch nicht. Man sagt "What is your date of birth?". Eine wortwörtliche Übersetzung ist nicht möglich.


https://www.duolingo.com/profile/englisxh

Wieso geht what's your birth date falsch?


https://www.duolingo.com/profile/rumnraisin

"date of birth" ist ein feststehender Ausdruck.


https://www.duolingo.com/profile/RavenlordX

Warum geht nicht: How is your date of birth?


https://www.duolingo.com/profile/JoergB.

Ich habe auch geschrieben: How is your date of birth? und in den Kommentaren nicht gefunden, warum das falsch ist. Ist das " How " hier auch nicht gebräuchlich? Ich habe bei Duo noch nichts gefunden, wo etwas dazu erklärt wird. Oder soll man einfach durch seine Fehler darauf schliessen, ob etwas geht oder nicht?


https://www.duolingo.com/profile/moastaa

Würde birthdate auch gehen? Oder ist das nicht gebräuchlich?


https://www.duolingo.com/profile/rumnraisin

Die zweite stimmt: das ist nicht gebräuchlich.


https://www.duolingo.com/profile/Amina77771

Dann würde eher birthday gehen


https://www.duolingo.com/profile/Inderbitzlins

Warum ist "When is the birthday" falsch?


https://www.duolingo.com/profile/Inderbitzlins

Hoppla ich meinte natürlich " When is your birthday" ups!


https://www.duolingo.com/profile/rumnraisin

Birthday = Geburtstag; date of birth = Geburtsdatum

birthday ist nur der Tag und/oder der Monat mit keinem Jahr. date of birth muss man auch das Jahr seine Geburt sagen.

Auch sehen Sie oben an, da Christian schrieb: Man würde eine andere Antwort erwarten.


https://www.duolingo.com/profile/Inderbitzlins

Danke für die Antwort. Ich wollte sie noch etwas fragen ich mache fast jeden Tag Duolingo, trotzdem nimmt es mir immer Punkte weg: Wissen sie warum das so ist?


https://www.duolingo.com/profile/rumnraisin

Genau weiß ich nicht. Können Sie ein bisschen Englisch lesen? https://www.duolingo.com/comment/8175692

Duolingo macht viele Teste und Änderungen, und sagt nicht. Oft kann man eine wichtige englische Diskussion hier https://www.duolingo.com/topic/1/new lesen.


https://www.duolingo.com/profile/Inderbitzlins

Danke es hat mir sehr geholfen.


https://www.duolingo.com/profile/Nathalie866349

Vielleicht ist "date of birth" sowas wie ein Wort. Also "Geburtsdatum" Man sagt nicht "nach dem Tag Deiner Geburt" Eher in einem anderen Kontext und nicht, wenn es nur ums Datum geht.


https://www.duolingo.com/profile/Echsehexe

Warum What wenn wie, also how, gefragt wird?


https://www.duolingo.com/profile/Schachschlick

„What is your birth date?“ geht nicht???

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.