"Ta seule chaussure noire"

Übersetzung:Dein einziger schwarzer Schuh

June 26, 2014

7 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


https://www.duolingo.com/profile/fliederstauden

Das fand ich etwas verwirrend, da mir nicht klar ist, was der Satz meint. Ich habe “einzelner“, statt einziger geschrieben. Wenn ich sonst nur weiße Schuhe habe und dies das einzige Paar schwarze Schuhe ist, sollte auch “Paar Schuhe“ dastehen. Wenn es nur ein einzelner Schuh ist sollte auch meine Antwort gelten.


https://www.duolingo.com/profile/Quant75

Woher weiß man eigentlich welches der 2 Adjektive vorne und welches hinten steht? Warum nicht "Ta noire chaussure seule" oder "Ta seule noire chaussure"? Wie ist da die Regel?


https://www.duolingo.com/profile/Wilfriedo_Wirr

Das hängt davon ab, was du sagen willst. Vor dem Nomen bedeutet "seul" einzig und nach dem Nomen "allein". Guckst Du hier: https://francais.lingolia.com/de/grammatik/adjektive/stellung


https://www.duolingo.com/profile/Henning310346

Die Frage ist doch nun eigentlich: Kann "seule" hier auch "einzelner" heißen oder nur und ausschließlich "einziger" ???


https://www.duolingo.com/profile/ChristianR32353

Dann wäre es "ton unique chaussure noire", was so unsinnig ist, als der Satz mit "seule". Solche Sätze finde ich einfach dumm. Das wird man nie in einer Diskussion sagen. Warum macht denn Duo so blöde Sätze? Wirklich schade! Sätze aus dem Alltag sollte man lernen und nicht Dummheiten, die wir niemals gebrauchen werden!


https://www.duolingo.com/profile/ppRK7S
  • 1052

schwarze wurde als falsch gewertet und schwarzer soll richtig sein .Wirklich ?


https://www.duolingo.com/profile/ChristianR32353

Natürlich ist "schwarzer" richtig, "schwarze" wäre weiblich"SchwarzeR" zeigt, dass es männlich ist. (Der Schuh).

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.