Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Elle branche quoi ?"

Übersetzung:Was schließt sie an?

Vor 4 Jahren

11 Kommentare


Langmut
Langmut

Ich hatte gerade die Hörübung. Hört man einen Unterschied zwischen "Elle branche quoi?" und "Elles branchent quoi?"

Leider gab es keinen Meldebutton für "Meine Antwort sollte richtig sein."

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Hier kann man keinen Unterschied hören.

Vor 3 Jahren

Karen69472
Karen69472

wird es denn dann auch als richtig akzeptiert?

Ich hatte vorhin auch eine Hörübung mit meiner Kenntnis nach gleicher Aussprache: "ils restent une pomme" wird doch genau gleich ausgesprochen wie "il rest une pomme" - oder irre ich mich?

Dann müsste da doch auch in der rein auditiven Übung im Sinne von "ihnen bleibt ein Apfel" als richtig anerkannt werden ... Ist dem so??

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Soweit ich weiß schon.

Zum anderen Satz antworte ich Dir bei der Satzdiskussion dazu.

Vor 2 Jahren

Karen69472
Karen69472

ja, danke, hab ich auch gerade gesehen!

Vor 2 Jahren

Sonja165111

Warum ist: "Was stecken sie ein" falsch?

Vor 3 Monaten

Langmut
Langmut

Mal mindestens, weil "elle" Singular ist. Kannst es ja mal mit "Was steckt sie ein?" versuchen.

Vor 3 Monaten

McDuck2112

Sie schließt was an sollte auch richtig sein oder?

Vor 4 Jahren

Nythagoras

"Sie schließt was an" hat aber nur dann die gleiche Bedeutung, wenn die Betonung auf WAS liegt. Ist die Betonung normal, wird danach gefragt OB sie etwas anschließt (und nicht WAS).

Vor 3 Jahren

schubidum
schubidum

Ich bin verwirrt. Hat branche nicht eher was mit dem Beruf zu tun und nicht mit einem Anschluß (anschließen = relier)?

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Im ersten Durchgang heißt das französische Substantiv branche erst mal Ast/Zweig. In Verlängerung davon heißt es dann auch Teilgebiet/Sparte/Abteilung/Bereich etc. woran du wahrscheinlich denkst.

Das Verb brancher, um das es hier geht, heißt etwas (elektrisch) anschließen, also quasi Strom abzweigen. :-) Und so hängen die zusammen...

Vor 1 Jahr