1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. Regel für die französische Au…

https://www.duolingo.com/profile/Flotsam3

Regel für die französische Aussprache von "In" am Wortanfang

Während ich ich dabei war, den Text hier auszuformulieren, bin ich scheinbar selber auf die Lösung meiner Frage gestoßen. Ich poste es jetzt trotzdem, vielleicht kann es ja jemand bestätigen oder es hilft zumindest auch anderen weiter.

Meine Frage bezog sich auf Wörter die mit "In" beginnen, diese werden auf zwei verschiedene Arten ausgesprochen:

  1. inadmissible, inaugurer - Aussprache [in] wie Industrie auf Deutsch

  2. incroyable, infléchir - Aussprache [ɛ̃] timbrieren auf Deutsch oder vingt auf Französisch

Jetzt habe ich festgestellt, dass immer wenn nach "in" ein "a" (Edit: oder anderer Vokal) folgt, die Aussprache gemäß 1. erfolgt (bei Larousse die entsprechenden Wörter angesehen). In allen anderen Fällen wird wie unter Punkt 2 aufgeführt ausgesprochen? Kann das jemand bestätigen?

November 13, 2019

4 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Aileme

wenn auf in ein Vokal oder ein zweites N folgt, wird es [in] gesprochen, sonst [ɛ̃]

Hier gibt es eine ausführlichere Übersicht:
https://parlez-vous-french.com/ameliorer-prononciation-lettres-in-im-francais/


https://www.duolingo.com/profile/Flotsam3

Auf die Antwort hatte ich gehofft, danke ;)

Den Youtube-Kanal hatte ich auch schon hin und wieder angesehen, aber diese Erklärung ist mir entgangen.


https://www.duolingo.com/profile/Ghel.

Beachte die seltener "inh", das auch [in] gesprochen wird. Zum Beispiel, "inhabituel" ("ungewöhnlich").


https://www.duolingo.com/profile/Flotsam3

Oui, merci, c’est bien expliqué dans le lien d’Aileme. Si il y a une voyelle, H muet ou voire un „N“ après le „In“ la prononciation doit être [in] et pas [ɛ̃].

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.
Anfangen