"Ichzündesiean."

Übersetzung:Je les allume.

Vor 4 Jahren

9 Kommentare


jayeidge
jayeidge

"Ich zünde sie (singular) an" und "Ich zünde ihn an"
"Je l'allume"

richtig?

Vor 4 Jahren

claudjo
claudjo

Ja. Wird zumindest auch akzeptiert.

Vor 4 Jahren

jayeidge
jayeidge

oh, super, dann wurde das korrigiert.

Vor 4 Jahren

Synoeve

Im Falle von 'je les allume': müsste das Verb nicht an das direkte Objekt angepasst werden und es müsste 'je les allumes' heißen?

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Die Angleichung passiert nur in Zeitformen, die mit Hilfsverb gebildet werden, z.B. Passé Composé: "Je les ai allumés".

Vor 2 Jahren

Susisu20

Wäre "je la allume" auch richtig?

Vor 2 Jahren

Mirjam766174

Nein, weil im französischen nicht zwei Vokale aufeinander folgen und dann la oder le immer durch l' ersetzt wird, wenn das nächste Wort mit einem Vokal beginnt, oder einem nicht gesprochenen Buchstaben wie bei: l'huile

Vor 2 Jahren

BarbaraW8
BarbaraW8

In diesem Fall wird aber nur das Partizip und nicht das Hilfsverb angeglichen: Je les ai allumés

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

In der Tat! Keine Ahnung, was mich da geritten hat. Ist korrigiert, danke!

Vor 2 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.