"J'ai le petit cochon sur mes genoux."

Übersetzung:Ich habe das kleine Schwein auf meinem Schoß.

June 27, 2014

19 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


Kerstin3303

Geht auch "Schweinchen" ???


Sibylle290969

" auf meinen Knien" sollte eigentlich auch richtig sein


Xerxes66

Ein "kleines Schwein" ist - in aller Regel - ein Ferkel.


XFabienneX

'Ferkel' hat aber auf französisch ein eigenes Wort 'cochonnet'. Man kann sowohl im Deutschen als auch im Französischen von einem kleinen Hund, einer kleinen Katze etc. sprechen. Wieso also nicht auch von einem kleinen Schwein?


Karl-Heinz82955

Das ist sicher nicht falsch, doch dann müsste auch das jeweilige Dinimutiv als richtig anerkannt werde, in diesen Fällen also Schweinchen, Hundchen, Kätzchen. Es sind die entsprechenden Synomyme und in der Umgangssprache auch geläufig.


Betina933711

magst Du es verbessern? Diminutiv (m und n austauschen?) Wenn Du mir Bescheid gibst, dann lösche ich das hier.


FCIWwYz7

Ein Ferkel ist auf jeden Fall ein junges Schwein, egal ob groß oder klein. "Schweinchen" wird auch akzeptiert.


Eddie332112

auf den Knien sollte auch richtig sein. e


Josie980697

Das kleine Schwein könnte auch z.B. ein Teacup-Schweinchen sein, evtl. wird daher "Ferkel" nicht akzeptiert.. ?


paramonguy

Mir wurde die Schreibweise des Wortes Schoß als ein Fehler angekreidet. Es muss nun Schoss geschrieben werden.


FCIWwYz7

Hast Du vielleicht einen anderen Fehler? Schoß ist absolut richtig, bzw. sogar die o.g. Musterlösung.


Hansrudat

petit cochon = Ferkel


FCIWwYz7

"Das Ferkel" heißt "le porcelet". ;-)


Karl-Heinz82955

Ein porcelt ist ein Spanferkel


Betina933711

Es gibt kleine Schweine und große Schweine. Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der Körpergröße


Holger_B.

Ich höre Mehrzahl les petits cochons, das sollte akzeptiert werden


Betina933711

Ich weiß nicht, welche Stimme Du hattest, aber hier in der Satzdiskussion hört man deutlich

  • lö -> le und nicht
  • lä -> les
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.