1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "J'ai le petit cochon sur mes…

"J'ai le petit cochon sur mes genoux."

Übersetzung:Ich habe das kleine Schwein auf meinem Schoß.

June 27, 2014

11 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Kerstin3303

Geht auch "Schweinchen" ???


https://www.duolingo.com/profile/Xerxes66

Ein "kleines Schwein" ist - in aller Regel - ein Ferkel.


https://www.duolingo.com/profile/XFabienneX

'Ferkel' hat aber auf französisch ein eigenes Wort 'cochonnet'. Man kann sowohl im Deutschen als auch im Französischen von einem kleinen Hund, einer kleinen Katze etc. sprechen. Wieso also nicht auch von einem kleinen Schwein?


https://www.duolingo.com/profile/FCIWwYz7

Ein Ferkel ist auf jeden Fall ein junges Schwein, egal ob groß oder klein. "Schweinchen" wird auch akzeptiert.


https://www.duolingo.com/profile/Sibylle290969

" auf meinen Knien" sollte eigentlich auch richtig sein


https://www.duolingo.com/profile/Josie980697

Das kleine Schwein könnte auch z.B. ein Teacup-Schweinchen sein, evtl. wird daher "Ferkel" nicht akzeptiert.. ?


https://www.duolingo.com/profile/paramonguy

Mir wurde die Schreibweise des Wortes Schoß als ein Fehler angekreidet. Es muss nun Schoss geschrieben werden.


https://www.duolingo.com/profile/FCIWwYz7

Hast Du vielleicht einen anderen Fehler? Schoß ist absolut richtig, bzw. sogar die o.g. Musterlösung.


https://www.duolingo.com/profile/paramonguy

Eben nicht! Das hat mich auch gewundert, aber ich habe dies "fuer reine Muenze" genommen und kann nun nicht zum Beweis meinen Satz nachvollziehen (finden). O.K. Wahrscheinlich war das ein Robot-Fehler. Jedenfalls vielen Dank fuer Ihre Meldung.


https://www.duolingo.com/profile/Hansrudat

petit cochon = Ferkel


https://www.duolingo.com/profile/FCIWwYz7

"Das Ferkel" heißt "le porcelet". ;-)

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.