"Où sont les toilettes ?"

Übersetzung:Wo ist die Toilette?

June 27, 2014

9 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


jayeidge

“les toilettes“ sind immer plural? “le toilette“ gibt es nicht?


jjd1123

Es gibt "la toilette", aber laut leo.org bedeutet das eher "das Waschen", "die Körperpflege", "die Kleidung" etc. und nur im Plural auch "die Toiletten".


Langmut

Im Sinne von "Klo" ist es immer Plural: les toilettes.


domteer

Aber kann sein dass die weibliche und männliche dingen weit weg voneinander existieren. Was sagt man dann?


Langmut

Auch wenn es nur eine Tür ist und es dahinter nur eine Kloschüssel gibt, sagt man "les toilettes".


jjd1123

Ich denke, dass man auch in französischsprachigen Ländern normalerweise eine Antwort bekommen würde, die zu dem (scheinbaren) Geschlecht des Sprechers passt. Ansonsten könnte man auch auf Französisch direkt nach den Damen- oder Herrentoiletten ("toilettes pour femmes / hommes") fragen.


njiau

"Wo sind die Heisln" / "Wo is des Heisl" sollte auch gehen ;-D


Brigitte75412

Ein Bayer.. So mog I des

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.