Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Où sont les toilettes ?"

Übersetzung:Wo ist die Toilette?

Vor 4 Jahren

9 Kommentare


jayeidge
jayeidge

“les toilettes“ sind immer plural? “le toilette“ gibt es nicht?

Vor 4 Jahren

jjd1123
jjd1123

Es gibt "la toilette", aber laut leo.org bedeutet das eher "das Waschen", "die Körperpflege", "die Kleidung" etc. und nur im Plural auch "die Toiletten".

Vor 4 Jahren

Langmut
Langmut

Im Sinne von "Klo" ist es immer Plural: les toilettes.

Vor 3 Jahren

FranticFreddie

Ein Klo reicht mir!

Vor 1 Jahr

domteer

Aber kann sein dass die weibliche und männliche dingen weit weg voneinander existieren. Was sagt man dann?

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Auch wenn es nur eine Tür ist und es dahinter nur eine Kloschüssel gibt, sagt man "les toilettes".

Vor 2 Jahren

jjd1123
jjd1123

Ich denke, dass man auch in französischsprachigen Ländern normalerweise eine Antwort bekommen würde, die zu dem (scheinbaren) Geschlecht des Sprechers passt. Ansonsten könnte man auch auf Französisch direkt nach den Damen- oder Herrentoiletten ("toilettes pour femmes / hommes") fragen.

Vor 2 Jahren

TibPau

klar

Vor 2 Jahren

njiau
njiau

"Wo sind die Heisln" / "Wo is des Heisl" sollte auch gehen ;-D

Vor 1 Jahr