"Ton jean est long."

Übersetzung:Deine Jeans sind lang.

Vor 4 Jahren

17 Kommentare


ScivolaPeggy

Kann mir bitte jemand erklären, wann man "long" und wann man "longue" für lang verwendet?

Vor 2 Jahren

Vabelie
Vabelie

"long" ist männlich, "longue" ist weiblich. "Ton pantalon est long", "Ta jupe est longue". Leider sind die Geschlechter entgegengesetzt auf Französich: "le pantalon" = "die Hose", "la jupe" = "der Rock" :)

Vor 1 Jahr

claudjo
claudjo

Wie kommt es, dass wenn ich auch nur eine Hose habe, es: "Jeans sind lang" ist? Also Mehrzahl, auch wenn es Einzahl ist,

Vor 4 Jahren

Maliz44
Maliz44

tja,das ist eben so. Im Englischen heißt es ja auch "trousers". das liegt an den 2 Hosenbeinen!

Vor 4 Jahren

Geomethrie
Geomethrie

"Deine Jeans ist lang." Wird inzwischen auch akzeptiert. 2015-12-07

Vor 2 Jahren

Niklas352037

Deine Jeans sind lang ist ein Anglizismus der im Deutschen geduldet wird weil das Wort eben auch dem Englischen entlehnt ist (korrekterweise müsste es eigentlich Bluejeans heißen), Deine Jeans ist lang geht aber auch und ist die eingedeutschte Form...

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Hose heißt eigentlich Schlauch und da diese Oberbekleidung aus zwei Stoffschläuchen besteht, spricht man ursprünglich von einem Paar Hosen oder eben von Hosen im Plural, selbst wenn man nur ein Stück Oberbekleidung meint.

Diese Pluralform hat sich dann später auch auf die Jeanshosen übertragen (= Hosen aus Jeansstoff). Es ist so gesehen nicht wirklich ein Anglizismus, wenngleich Englisch mit trousers auch so eine Pluralform hat.

Das Wort Jeans leitet sich übrigens von Genua ab, woher dieser feste Baumwollstoff kam. Französisch heißt die Stadt Gênes was sich englisch zu Jeans verschliffen hat. Das 's' am Ende stellt also ursprünglich nicht mal einen Plural dar. :-)

Zu blue jeans wurde dieser Stoff erst dann, wenn er mit Indigo gefärbt wurde.

Vor 1 Jahr

Kiki29714
Kiki29714

So eine geile Erklärung! Im Ernst, mit Hintergrundwissen. Finde ich wirklich klasse, verständlich und informativ. Nur hab' ich Dich so verstanden, Du seist der Meinung, Hosen seien OBERBEKLEIDUNG... dies ist ein Trugschluss der entsteht, wenn man annimmt, dass alles was nicht UNTERwäsche ist, sei OBERbekleidung. Blusen, Pullis, T-Shirts, etc. gehören dazu, nicht Hosen, Röcke, Schals,... Sorry, bin "detail-verliebte Erbsenzählerin...

Vor 4 Monaten

Langmut
Langmut

Hallo Kiki, danke für dein Lob! Was die Oberbekleidung betrifft allerdings fürchte ich, dass du dich irrst. Das ist nicht nur Bekleidung für den Oberkörper, sondern jegliche Bekleidung, die über der Unterwäsche getragen wird. Siehe auch Duden.

Vor 4 Monaten

Kiki29714
Kiki29714

Danke für Deine Antwort. Hm, tatsächlich. Da hab' ich mich wohl von der Deffinition her geirrt; sprachgebräuchlich ist es oft anders. Danke für die Info. LG

Vor 4 Monaten

g___..11

es gibt auch Jeansjacken! Wieso ist der Zusatz "Hose" falsch. Ich wollte "ton" beim Singular lassen. Ich verliere ungern Herzen !!

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Hast du es gemeldet?

Vor 1 Jahr

g___..11

Nein, wo melden? ich fange erst an und ärgere mich, wenn méchant = boshaft falsch ist, "böse" sei richtig und kurz darauf "Der Hund ist bösartig" rückübersetzt werden soll. ähnlich aimer = lieben und mögen ´. man sagt durchaus: "ich liebe Schokolade"

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Nachdem dein Satz als falsch bewertet wurde, hast du zwei Buttons. Der eine mit der Sprechblase bringt dich in diese Diskussion, der andere mit einer Flagge lässt dich Probleme melden. Dort solltest du "Meine Antwort sollte richtig sein" (oder so ähnlich) ankreuzen können.

Natürlich kannst du Schokolade lieben. Auf Französisch sagst du dann "j'adore le chocolat". In Duolingo wird recht konsequent durchgezogen, dass "aimer" bei Personen "lieben" bedeutet, ansonsten "mögen". Gewöhnt dich am besten gleich dran. :-)

Viel Spaß weiterhin.

Vor 1 Jahr

g___..11

danke

Vor 1 Jahr

Kiki29714
Kiki29714

"Deine Jeanshose ist lang" wird nicht akzeptiert. Warum nicht?

Vor 4 Monaten

Langmut
Langmut

Berechtigte Frage. Hast du es gemeldet?

Vor 4 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.