Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"We are going to discover the problem."

Übersetzung:Wir werden das Problem entdecken.

Vor 4 Jahren

12 Kommentare


28pa114cm
28pa114cm

Diese Übersetzung ist schwer verständlich. Ist nicht discocer im Sinn von "aufdecken" oder "aufklären" gemeinf?

Vor 3 Jahren

dojengi
dojengi

Ich bin auch der Meinung, dass man im Deutschen ein Problem "aufdeckt", um es dann aufzuklären bzw. Ihm auf den Grund zu gehen.

Vor 2 Jahren

sudave
sudave

"Wir werden dem Problem auf den Grund gehen" klingt für mich besser als "ergründen"

Vor 2 Jahren

KatharinaFloh
KatharinaFloh

Ging mir ähnlich. Ich habe "erforschen" geschrieben, wobei das ja auch eher unpassend klingt.

Vor 3 Jahren

hans-hh

"Erforschen / erkunden" wäre aber "to explore".

Vor 3 Jahren

pxray
pxray

"erkunden" wäre tatsächlich eher "to explore" Danke für den Hinweis.

"entdecken" wäre mit "to discover" zwar richtig übersetzt, aber das passt m. E. schlecht in den Sinnzusammenhang

"Wir werden das Problem erkennen" "Wir werden das Problem aufdecken" scheinen mir hier die passenderen Übersetzungen zu sein.

Vor 3 Jahren

guntunge
guntunge

Unglücklicher Satz. So oder so. Ergibt eig. wenig Sinn in keiner der beiden Sprachen.
Grammatikalisch in Ordnung, aber sinnfrei.
Sicher kann man ein Problem entdecken, laufend sogar, aber das setzt man sich doch nicht als Ziel für die Zukunft wie es der Satz suggeriert...

We are going to solve the problem.
Wir werden das Problem lösen.

We are going to discover an answer.
Wir werden eine Lösung entdecken.

We are going to come across problems.
We are going to encounter problems.
We are going to run into problems.
Wir werden auf Probleme stoßen.

Vor 2 Monaten

pxray
pxray

To discover heißt doch entdecken, erkunden. Insofern wäre "Wir werden das Problem erkunden" eine durchaus sinnvolle Übersetzung.

Vor 3 Jahren

FloZero
FloZero

Nein, die Begriffe mögen irgendwie ähnlich sein/ einen thematisch engen Zusammenhang haben, es gibt aber einen Unterschied zwischen "erkunden" ~ "ein räumliches, oder geistiges Gebiet mit Neugier betrachten" und "entdecken" ~ "ein vorher ungesehenes Gebiet, Objekt oder einen Sachverhalt (neu) erschließen", und diesen Unterschied gibt es auch bei "to explore" und "to discover".

Ich mag die Bedeutungen gerade selbst paraphrasiert haben und es mag sein, dass vielleicht jemand ein Problem damit hat, es bleibt aber, dass die Begriffe in beiden Sprachen nicht synonym sind und deshalb auch bei Übersetzungen nicht verwechselt werden sollten.

Vor 3 Jahren

pxray
pxray

Das ist durchaus richtig: Wir entdecken zuerst das Unbekannte, dass wir dann erkunden können. (First, we discover the unkown, then we are able to explore it). Im Sprachgebrauch kommt es allerdings häufig vor, dass "erkunden" und "entdecken" synonym verwendet werden, auch wenn sie es strenggenommen nicht sind.

Ich bin eigentlich nur darüber gestolpert, weil die vorgegebene Übersetzung "Wir werden das Problem entdecken." m. E: nur wenig Sinn ergibt.

Probleme tauchen normalerweise ungefragt auf, so dass wir eigentlich nie die Gelegenheit haben, die Entdeckung eines spezifischen Problems vorherzusagen (We are going to discover the problem). Wir können meist nur davon ausgehen, dass Probleme auftreten werden, die wir dann zwangsläufig entdecken (We are going to discover some problems). Das drückt dann die Erwartung aus, das Probleme auftreten werden. Für ein konkretes Problem bleibt uns im Leben meist nur das Perfekt (We have discovered the problem, and now we are going to explore it).

Vor 3 Jahren

Irina-En
Irina-En

Wir werden das Problem untersuchen ???

Vor 1 Monat

Irina-En
Irina-En

Ist es nicht so, dass man zuerst ein Problem erkennt, dann untersucht oder analysiert und dann eine Lösung sucht bzw. findet?

Vor 1 Monat