1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. Privatchat auf Duolingo

https://www.duolingo.com/profile/JohannaSikora

Privatchat auf Duolingo

Hi, Duolingo-lerner/innen

Ich habe mir schon lange gewünscht, dass man auf Duolingo mit Menschen, denen man selbst gefolgt ist, auch schreiben kann. Z.b. wie auf einem Chat! Könnte man dass ermöglichen? Ich würde mich meeega freuen!!!! Ich freue mich auf eine Antwort!!! Ich mache ügbrigens Werbung für Duolingo! Ich hoffe, dass Duolingo gaaanz viele Menschen erobern kann!!!! Es ist einfach das allerbeste Sprachenlern-programm!!!!!!!! (-:

Ganz Liebe Grüße & vieel Erfolg wünscht R@nja Johanna Sikora!!!!!

December 2, 2019

51 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Angelika159201

¿Por qué no puedes hacerlo en el foro?

Why can't you do it in the forum?

Ginge es nicht auch im Forum?


https://www.duolingo.com/profile/Suspence7

Das ist nicht wirklich gewünscht. Hast du vielleicht selbst gemerkt, als du über Spanien geschrieben hast in einem Thread. Als ich wieder kam, las ich das zufällig. Deshalb nur habe ich überhaupt meinen Begrüßungspost geschrieben, der aus einem Grund, den ich mittlerweile kenne, eigene Schuld, nicht vollständig gepostet wurde. Er war länger und ich hatte auch 2,3 Fragen eher technischer Natur. Ist nun wieder Geschichte, er ist gar nicht mehr sichtbar. Aber ich danke dir für deine nette Begrüßung! :-)


https://www.duolingo.com/profile/JohannaSikora

Ich habe gar nichts über Spanien geschrieben! Das verwechselst du!


https://www.duolingo.com/profile/Angelika159201

Das waren Marco und ich in einem anderen thread.

Aber es wurde weder gelöscht noch abgemahnt.

Und ein wenig Kultur des jeweiligen Landes, dessen Sprache man lernt, gehört meiner Meinung nach dazu.


https://www.duolingo.com/profile/Angelika159201

Hallo Suspence,

nein, da ist mir nichts aufgefallen. Alles über Spanien ist noch da. Auch Marcos Beitrag ist noch da, der sehr lang war und vom Sprachthema abwich (Schnorcheln u.s.w. - Marco - ist keine Kritik, ich fand es gut).

Es wurde nichts gelöscht und es gab keine Ermahnungen.

Und es ist doch ein Sprachforum - und ein Dialog in einer zu lernenden Sprache ist noch keine Quasselbude.

Schöne Grüße Angelika


https://www.duolingo.com/profile/Suspence7

Ich meinte eher die Dislikes auf eure Beiträge. Ich bin selbst so ein Typ, der gerne mal über was anderes redet als über Duolingo selbst, wenn es nicht gar zu sehr offtopic ist, wie z.b. Erfahrungen aus den Ländern, dessen Sprache man lernt oder Menschen aus diesen Ländern, Sprachunterschiede z.b. bei Spanisch. Kurz, Dinge, die mit Sprachen lernen zu tun haben, aber vielleicht etwas persönlicher sind. Das kommt hier viel zu kurz, imho. Deshalb gefiel mir eure Diskussion auch so.


https://www.duolingo.com/profile/Angelika159201

Sehe ich genau so.

Die Dislikes waren mir gar nicht aufgefallen - sie kommen so still und leise - lach.

Nun ja - unkommentierte Dislikes kommen hier schon öfter vor - und sicher nicht von den Moderatoren. Insoweit denke ich, dass der Austausch über die Länder, deren Sprache man lernt, offiziell von Duolingo akzeptiert ist.


https://www.duolingo.com/profile/JohannaSikora

Natürlich!!!! Aber private Kommunikationen wären auch klasse! Das ist Spanisch, nicht wahr?


https://www.duolingo.com/profile/Angelika159201

Hi Johanna - ich bin technisch nicht so versiert. Gibt es denn die technische Möglichkeit für einen privaten Chat? In dem die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist.

Meine Erfahrungen mit Chats sind eher demotivierend gewesen.

LG Angelika

Ja, Spanisch - mein Englisch dagegen ist ziemlich eingerostet


https://www.duolingo.com/profile/JohannaSikora

Ich kenne mich technisch auch nicht so gut aus. Nur Alvin(Blaumeise20)! Keine Ahnung! Wäre aber toll. Ich werde Alvin(Blaumeise20) fragen, ob er das einbauen kann!


https://www.duolingo.com/profile/ARCANA-MVSA

Hallo, hallo! Kennen Sie die Website Conversation-Exchange? Dort kann man mit anderen Leuten kommunikieren und Sprachpartner/-innen finden, wenn Sie Ihr Englisch mit einem Muttersprachler/einer Muttersprachlerin verbessern möchten. Duolingo ist kein Twitter, aber man kann damit sehr gute Seiten finden, um eine Sprache mit anderen Leuten zu verbessern/üben ... :)

Es gab hier einmal einen Privatchat, aber Duolingo hat entschieden, ihn zu entfernen. Das ist passiert, weil es Kinder hier gibt und die Moderatoren können diese Chats nicht so gut leiten. Natürlich weiß man, dass es gefährliche Leute in der Welt gibt - das stimmt auch mit Duolingo. Also wurde diese Privatchats ein Sicherheitsrisiko. (Es gibt wahrscheinlich auch andere Gründe für das Entfernen, aber ich weiß sie nicht ...)

Das kann ich viel besser auf Englisch erklären ... Also, wenn man einen Fehler in meinem Text findet, bitte sagen Sie es mir - ich lerne noch Deutsch. :)

Volgav vitsenanieff nivya kevach varatsach.


https://www.duolingo.com/profile/Angelika159201

Das mit dem Sicherheitsrisiko in Chats besonders für Kinder ist einleuchtend. Oft genug "schleichen" sich Kinder in die Chats aus Neugierde und Schabernack. Und oft genug werden Kinder von den "guten Onkeln" angesprochen.

Wenn es Privatchats sind, die man "abschließen" könnte (davon habe ich mal gehört), so dass man den Chat nur zu vereinbarten Zeiten betreten kann und eine Person sich verantwortlich erklärt, zu kontrollieren, wer teilnimmt. Oder wenn es keinen Flüstermodus gibt, kann man auch recht sicher sein.

Übrigens, Arcana - bestes Deutsch - allenfalls zwei Kleinigkeiten, die jedem Deutschen auch als Tippfehler passieren könnten: 2. Zeile: kommunizieren anstatt kommunikieren 9. Zeile: Also wurden diese Privatchats (das n fehlt bei wurden)

Salu2 Angelika


https://www.duolingo.com/profile/JohannaSikora

Das mit der Sicherheit stimmt auf jeden Fall! Darüber habe ich auch schon nachgedaacht! Dein Deutsch ist sehr gut, ARCANA! (-:


https://www.duolingo.com/profile/Angelika159201

Nach Erfahrungen mit Chats in der eigenen Muttersprache würde mir das nicht so sehr behagen.

Ein Chat ist ein sehr schnelles Medium - meistens antworten mehrere Leute gleichzeitig oder es gibt mehrere Gesprächsfäden parallel und man findet oft den Bezug zu einem Thema nicht mehr wieder.

Und das Ganze in einer Fremdsprache? Ich schätze, das ist etwas für sehr Fortgeschrittene.

Wenn viele Leute gleichzeitig schreiben und schnell schreiben, schleichen sich leicht Fehler ein. Wer soll das korrigieren?

Und es braucht auch Zeit, um über Fehler zu sprechen. Bei einem Direktkontakt (Face-to-face oder Videokonferenz) ginge das.

Und natürlich braucht es einen Moderator, der die Sprache gut beherrscht. Ich sehe es hier im Forum bei den "Sätzen": Es tauchen oft Fragen auf, die falsch beantwortet werden (gut gemeint und nett - aber es schleichen sich Fehler ein).

Forum ist sicher nicht die optimale Lösung (weil schriftlich und nicht gesprochen) - aber es ist ein langsames Medium, in dem man sich wirklich mit der Sprache auseinander setzen kann.

LG Angelika


https://www.duolingo.com/profile/JohannaSikora

Ich meine nicht, dass man in einer anderen Sprache schreibt. Wie im Forum, nur privat. Kannst du mich verstehen? LG, Johannna


https://www.duolingo.com/profile/Angelika159201

Ach soo - alles klar.

Da war ich auf der falschen Fährte.

Viel Glück und weiterhin viel Spaß

LG Angelika


https://www.duolingo.com/profile/JohannaSikora

Ich wünsche dir auch viel Spaß und Erfolg beim lernen!!!!


https://www.duolingo.com/profile/Trickdog-Aussie

Hi, fände ich auch meeeega toll! Super Idee, R@nja Johanna Sikora!


https://www.duolingo.com/profile/JohannaSikora

Yess, Bekka!!!!!!! Ich freue mich, etwas von dir zu hören!!!!! (-:


https://www.duolingo.com/profile/Kitty4you

Das müsste man einmal Blaumeise 20 (Alvin) fragen. Der hat auf (fast) alles eine Antwort! ;-) Ich finde diese Idee auch toll. Ganz viel Erfolg mit Duolingo wünscht Mamie


https://www.duolingo.com/profile/JohannaSikora

Genau! (-: Wäre echt klasse!


https://www.duolingo.com/profile/suse402514

Hallo Ronja Johanna, auch ich hätte gerne Kontakt zu den anderen Lernenden. Dann würde ich auch wieder mehr Leuten folgen. Aber so macht es für mich keinen Sinn. Früher konnte man eine Gruppe gründen und konnte mit den Gruppenmitgliedern über E-Mail in Kontakt treten. Seit es dieses neue Wochenrennen gibt, sind meine Gruppen weg. Schade! Ich mochte die Werbeunterbrechungen nicht, deshalb habe ich seit einem Jahr Duolingo Plus. So macht das lernen noch mehr Spaß. Das sieht man an meiner Streaklänge von 827 Tagen. Liebe Grüße Suse 402514


https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

Es gibt tatsächlich Möglichkeiten miteinander Kontakt aufzunehmen - aber eben über Umwege, da die Duolingo-Leitlinien (https://www.duolingo.com/guidelines) das Veröffntlichen von Mailadressen, Tel.-Nummern, etc. verbieten.

Aber es gibt z.B. eine App namens surespot die genau gleich wie WhatsApp funktioniert, dabei aber zu 100% anonym ist, da man dafür weder eine Mailadresse noch eine Telefonnummer braucht! (Bei WLAN-Verbindung funktioniert diese App sogar wenn keine SIM-Karte im Handy ist!!)

Wer sich mit Teamspeak auskennt und ein Headset besitzt, kann sich sogar persönlich unterhalten. Denn es steht jedem frei sich auf meinem TS³-Server zu treffen und sich dort eigene Räume einzurichten, etc. Die Adresse dieses Sprachservers lautet: duo-lingo

Saludos - M@rco


https://www.duolingo.com/profile/Angelika159201

Das ist doch ein tolles Angebot! Leute, meldet Euch bei Marco!


https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

¡Hola Angelika!
Das ist ein Missverständnis: Niemand muss sich bei mir melden! Allenfalls werde ich in naher Zukunft immer zu bestimmten Zeiten dort erreichbar sein - Aber jeder der sich einen Teamspeak-Client installiert hat, kann sich mit jedem der auch einen Client hat dort treffen - er braucht dazu keine Erlaubnis von mir! Ich zahle zwar den Server, aber er ist öffentlich zugänglich.

Und wenn es jemanden interessiert, wie Teamspeak funktioniert, oder wie man einen Client installiert:

auf Deutsch:
https://www.youtube.com/watch?v=zPVcQMaj74o

en Español:
https://www.youtube.com/watch?v=MHm6mgIwra4&t=280s

;-) M@rco


https://www.duolingo.com/profile/Angelika159201

Klingt nach Möglichkeiten zur Audio-Konferenzen (für mehrere Leute?) und zum Chatten.

Wäre doch optimal für das Anliegen hier. Toll!

Übrigens: sympathische Stimme.

Buenas noches

Angelika


https://www.duolingo.com/profile/JohannaSikora

Ja, besser hätte ich es mir nicht denken können!!!!!


https://www.duolingo.com/profile/JohannaSikora

Wieder mal so eine hilfreiche Antwort von dir, Marco! Ja, Angelika, dass ist ein suuuper tolles Angebot! Hätte ich mir nie gedacht!!!! Vielen Dank, Marco!


https://www.duolingo.com/profile/Templer.

Im Ernst jetzt? Wer kennt TS3 nicht? War spass, jeder der online Games mal gespielt hat sollte TS3 (Teamspeakserver ) kennen. Da kann man nicht nur miteinander schreiben sonder auch sprechen, bzw. man kann sogar verschiedene Chaträume einrichten. Dazu muss man aber auch die Server ID geschickt bekommen. ;-) , Habe auch einen für ein Onlinegame, aber das gehört jetzt nicht hier hin. Es gibt aber auch etwas wo kostenlos ist, nennt sich HexChat, aber auch da muss man zumindest wissen, wessen Chat man beitreten muss oder will. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;-) PS: War für PC


https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

Hi Templer! Hier auf Duolingo kennt fast niemand TS³. Ich kenne es seit über 10 Jahren und hatte in meinen besten Zeiten knapp 100 TS³-Server.
Inhaltlich: Die Server-ID braucht nur der Besitzer, wer drauf joinen will, braucht entweder die IP-Adresse oder den Alias-Namen, mit dem man sich genauso anmelden kann - und da habe ich ja geschrieben, dass dieser duo-lingo heißt. ;-)


https://www.duolingo.com/profile/Templer.

Vielen Dank für die Info ;-)


https://www.duolingo.com/profile/Angelika159201

Wow! Marco, tu pronunciación en español es fantástica y ya hablas muy fluido. Y super el uso del Subjuntivo. Podía entenderlo muy bien.

Todavía no hablo tan bien. Tengo que pensar durante mucho tiempo si la conversación va más allá de los estándares.

Que tengas un buen día, también.


https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

Hallo Angelika! Dein Lob ist wirklich zuviel und auch völlig unberechtigt!!! ... auch wenn es mich sehr gefreut hat! ;-)
Ich hatte gerade eine "descanso para ir al baño" ;-) bei der ich schnell auf einen Zettel geschrieben habe was ich Dir mitteilen wollte. Dabei war es purer Zufall, dass ich gerade diese Worte alle auswendig auf Spanisch konnte, und so nicht überlegen musste. ...
Wollte ich Dir heute meinen Tagesablauf erklären, wäre ich nur am herumstottern (also nix mehr mit "fluido"), und ich müsste bestimmt vorher 30 Wörter im Wörterbuch nachschauen.
Also, sei dir sicher, dass DU 10 mal besser Spanisch sprichst als ich. Natürlich gibt es bei mir -genauso wie bei Dir- Sätze. die man schon auswendig drauf hat (wie z.B. "Ich hätte gerne eine Paella mit Meeresfrüchten und dazu einen guten vino rosado aus der Region"). Solche Sätze kann man dann eben auswendig, und die könnte ich auch locker 3 mal so schnell sprechen wie in der Nachricht an Dich ===> Aber das heißt gar nichts!!!
Ganz davon abgesehen, dass ich mir mit den spanischen Zeiten sehr schwer tue, kämpfe ich gerade mit folgenden Vokabeln, die mir nur sehr schwer in den Kopf wollen:
Dazu braucht es Zwei! (¡Dos no discuten, si uno no quiere!)
Ohne Fleiß - kein Preis! (¡Para presumir, hay que sufrir!)
Übung macht den Meister (la práctica hace la perfección)
Kannst Du die Frau beschreiben oder sie zeichnen? (¿Puedes describir a la mujer o debujarlo?)
die Bettdecke (el edredón)
bis spätestens ... (como más tarde hasta las ... )
Entwicklungshilfe (ayuda al desarollo)
der Helfer (el que presta ayuda)
usw. usw. Ich will damit sagen, als Deutscher, der keine Möglichkeit hat Spanisch zu sprechen sind Vokabeln aus B2, C1 und C2 schon eine extreme Herausforderung!!!
.... (Übersetzung mit Hilfe v. Google/Deepl):
Tal vez tengas un amigo experto en tecnología que instale un cliente Teamspeak para te, entonces realmente yo podría aprender algo de tuyo. (Un tándem un tanto unilateral, ¡pero contigo me atrevería!)

Saludos cariñosos - M@rco


https://www.duolingo.com/profile/Angelika159201

Estamos discutiendo sobre "quién puede hablar mejor el español"? Nos subestimamos el uno al otro?

Vale!

La condición sea que empecemos con A1. Por ejemplo, con la rutina diaria con la que tienes espontáneamente dificultades. Pero yo también. Con la formulación espontánea.

Hoy estoy cansada, pero mañana voy a volver a ver las instrucciones de instalación del Teamspeak otra vez.

No puedo prometer nada.

Reicht auch ein Mikro, das im PC eingebaut ist?


https://www.duolingo.com/profile/Angelika159201

Ich bin jetzt auf FB. 1001 reasons con Juan. Wo genau findet die Life-Übertragung an (auf Beiträge oder auf Videos). Und wie kann ich Juan meine E-Mail-Adresse mitteilen, ohne sie öffentlich zu posten?


https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

Die Live-Sitzung findest Du unter Videos! (immer mal wieder die Seite aktualisieren, falls Juan nicht pünktlich ist .... er kommt manchmal auch mit 2-5 Minuten Verspätung da er mit der Technik "kämpft" ;-)

Wenn Du der Gruppe beitrittst, hat er doch automatisch deinen Namen, ansonsten kannst auf dem oberen Link 10001reasons .... nach unten scrollen und dich dort für seinen Newsletter eintragen ... Ich hoffe ich habe deine Frage recht verstanden!

Falls Du bei dem Live-Treff mitmachst, wirst Du auch Kommentare eines Users mit diesem Bild (http://prntscr.com/q68c9o) sehen .............. ;-)


https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

Sobald der Live-Stream losgeht, werde ich hier den Link aus meinem Browser noch hier reinkopieren!


https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

Ja, es reicht auch ein einfaches Mikrofon (dann darf man eben die Lautsprecher nicht allzu laut aufdrehen),
... y si estás cansado ahora ==> ¡Disfruta tu sueño!


https://www.duolingo.com/profile/Angelika159201

Also speakpipe ist nicht kostenlos. Man kann es zwar 30 Tage lang testen - aber vermutlich wieder so eine Geschichte mit Kündigungsfristen, die man nicht versäumen darf. Diese Seite poppte hoch, als ich mich registrieren wollte. https://www.speakpipe.com/plans

Solchen Angeboten traue ich ehrlich gesagt nicht - und wir wollen doch sicher ein längeres Tandem, als nur 30 Tage. Jetzt schaue ich mal bei Teamspeak.


https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

Zu SpeakPipe:
¡Cuidado! ¡Nunca te registres!
nur folgenden Link benutzen:
https://www.speakpipe.com/voice-recorder
(ohne Anmeldung!! ... ohne Restrierung!!) [Die Registrierung ist für völlig andere Funktionen gedacht, u.a. für lebenslange Speicherung .... und ob ein Sprachbeitrag von mir im Forum nach ca. 1 - 2 Jahren wieder gelöscht wird, ist mir ehrlich gesagt 'da igual'!] ;-)

Aber da Du dich ja auch für Juan interessierst, hoffe ich, dass Du dich absolut kostenlos für seinen Newsletter bei ihm auf dieser Seite:
https://www.1001reasonstolearnspanish.com/
registriert hast und auch seiner Gruppe in Facebook beitritts:
https://www.facebook.com/groups/3297926456900091/

Warum?

Weil Juan alle 14 Tage eine Stunde LIVE auf der Facebook-Seite verfügbar ist, tolle Beiträge macht, und Du mit ihm direkt schreiben kannst und ihm Fragen stellen kannst! Die nächste "Live-Sitzung" beginnt in ca. 30 Minuten !!! Hier ein Ausschnitt aus seiner Mail an mich:
Hola, chicos, ¿qué tal?
Soy Juan, vuestro profe de español en los cursos HABLAR DEL PASADO, ESPAÑOL COLOQUIAL y REPASO 1.
Esta semana vamos a hacer una nueva sesión en directo. Será una de las últimas sesiones en directo del año, así que espero veros a todos allí.
Coged un bolígrafo y anotad esto en vuestras agendas:
¿Cuándo? El miércoles 4 de diciembre.
¿A qué hora? A las siete y media (hora de Madrid)
¿Dónde? Como siempre, la sesión será en nuestra página de Facebook 1001 Reasons To Learn Spanish.
Os espero a todos. Sin excusas. ;)
¡Hasta pronto!

Deswegen werde ich auch zwischen 19:30 h und 20:30 h nicht auf Duolingo sein sondern mit Juan im LIVE-Treff!
Saludos cariñosos - M@rco

PS: Für Tandem und Gruppen ist nur TeamSpeak geeignet (nicht SpeakPipe).

PPS: Da ich kein Freund von Facebook bin, habe ich mir einen reinen Fake-Account zugelegt, den ich nur für Juan's Gruppe nutze ... ;-)


https://www.duolingo.com/profile/Angelika159201

Du bist aber jung geblieben - wie machst Du das?

Ich schaue dem Life-Stream erst einmal passiv zu (bin gerade beim Kochen) und kann in Zukunft besser timen, wenn Juan meine E-Mail Adresse hat. Viel Spaß.


https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

Ich hoffe Du kannst/ihr könnt den Live-Stream verfolgen!!!
Zu dem Foto: Der Blick und die "Frisur" sind absolut authentisch ... aber natürlich sind so ein paar Lachfalten dazu gekommen
⤜(◔‿◔)⤏


https://www.duolingo.com/profile/JohannaSikora

Ja, du hast vollkommen recht, Suse! Es wäre cool, wenn man einfach auf den, dem man folgt drauf klickt und es dann so eine Sprechblase gibt, wo man mit dem jenigen schreiben kann. Wie bei einem chat! Danke für dein Kommentar!!! LG, Ronja Johanna


https://www.duolingo.com/profile/Kitty4you

Kann man das auch auf dem PC machen?


https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

Surespot ist für Smartphones, TeamSpeak für PC! (Bin unterwegs, daher nur kurze Antwort!) ;-)


https://www.duolingo.com/profile/JohannaSikora

Wollte ich auch wissen! Danke nochmal! glg, R@nja Johanna!


https://www.duolingo.com/profile/Maribel767649

Wäre nicht auch Discord eine Idee? Ist wie Teamspeak, jedoch deutlich einfacher zu bedienen. Man benötigt ja nur einen Serverlink oder Benutzernamen.

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.