"S'il vous plaît, buvez plus de vin."

Übersetzung:Bitte, trinken Sie mehr Wein.

Vor 4 Jahren

12 Kommentare


t.fr.de.0

"Trinkt keinen Wein mehr" heißt "Ne buvez plus de vin" Verneinung mit "ne"!

Vor 3 Jahren

yuckerl

Danke schön!

Vor 3 Jahren

Kevtastic

Wieso heißt es "de vin" und nicht "du vin"?

Vor 4 Jahren

JennyBee2

Wegen dem plus... bei Mengenangaben steht immer nur de ohne Artikel

Vor 4 Jahren

Kevtastic

Danke

Vor 4 Jahren

banana.jana

Es kann doch auch mit : "Bitte, trinkt mehr Wein" übersetzt werden, oder?

Vor 3 Jahren

Kevtastic

Ja, müsste funktionieren

Vor 3 Jahren

yuckerl

Bei der Wörterbuchhilfe von "plus de" steht auch "keine...mehr". Wie kann man "plus de" mit dieser Bedeutung verwenden? (z.B. Trinken Sie keinen Wein mehr)

Vor 3 Jahren

Su51M

hehe, das würde ich auch gerne wissen. wegen dem plus de hab ich den satz auch mit "keinen wein mehr" übersetzt :p habe erst durch die kommentare hier mitbekommen, dass das de zu vin gehört und nicht zu plus. wie muss es heißen, wann man wirklich sagt: "bitte, trinkt keinen wein mehr"?

Vor 3 Jahren

Matthias836930

Das ne wird umgangssprachlich eigentlich weggelassen.

Wenn es wirklich „mehr Wein“ heißen würde, würde es plusssss gesprochen, also das s würde man hören.

Die Trulla sagt aber plu(s) ohne s, das heißt eindeutig keinen Wein mehr, also ne ... plus ohne ne.

Vor 1 Jahr

Inge452707

"plus" heißt "mehr", "ne.....plus" heißt "nicht mehr". Aber anders als bei "ne....pas" kann man bei "ne....plus" das "ne" nicht weglassen, sonst verändert man ja den Sinn des Satzes. Plus mit gesprochenem S nur bei Rechenaufgaben oder wenn das nächste Wort mit einem Vokal beginnt.

Vor 1 Jahr

FCIWwYz7

Danke für diese klare, hilfreiche Antwort!

Vor 5 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.