1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Der Vogel starb, indem er vo…

"Der Vogel starb, indem er von der Katze gefressen wurde."

Übersetzung:L'oiseau est mort, en étant mangé par le chat.

July 2, 2014

10 Kommentare


MarliesFrance

Warum ist hier nur das passé composé richtig und nicht das imparfait?


symbian21

Warum nicht «l'oiseau est mort en ayant mangé pour le chat»?


S0S_90

"pour" heißt "für" - die Übersetzung deines Vorschlags wäre also "der Vogel starb, indem er für die Katze gefressen wurde"


Langmut

Wobei sich dann noch fragt, von wem. ;-)


Geomethrie

Leider ist die Frage von MarliesFrance noch nicht beantwortet worden. Ich habe übersetzt: "L'oiseau mourait en étant mangé par le chat." Es wude als Fehler gewertet.
Ich habe es auch gemeldet. Es wäre schön, hier eine Antwort zu bekommen, Danke schon jetzt :-).


gisberth

Ich sehe das so: Das französische Imperfekt ist tatsächlich imperfekt, da der Vogel aber schon gefressen worden ist, ist er ganz (perfekt) tot und nicht erst so gut wie (imperfekt). Wenn die Handlung in der Vergangenheit (zum Erzählzeitpunkt) beendet wird, steht das Perfekt (Vollendete Vergangenheit), also passé composé oder in der Literatur passe simple. Geht sie noch weiter, ist also noch unvollendet, wird die unvollendete Vergangenheit (imperfait) verwendet.


Geomethrie

Das ist doch eine schöne Erklärung. Danke gisberth :-)


Rigoletto.

Ich habe auch "L'oiseau mourait (starb) en étant mangé par le chat." übersetzt, weil "est mort" mit "ist gestorben" eine Passiv-Konstruktion ist.


Langmut

"Est mort"/"ist gestorben" ist kein Passiv sondern Aktiv. Man kann mit "sterben" auch gar kein Passiv bilden, weil es nicht transitiv ist.


Gallos80

Est mort "ist (völlig) gestorben. Mourait = war dabei zu sterben

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.