1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Nous avons une chatte."

"Nous avons une chatte."

Übersetzung:Wir haben eine Katze.

July 3, 2014

15 Kommentare


JulesFischer

Nur ist chatte"" auch zu übersetzen ins deutsche als ❤❤❤❤❤❤, ❤❤❤❤ etc also als eine Bezeichnung für das weibliche Geschlechtsteil. Ich finde es verwirrend. "Katze" habe ich gelernt in Frankreich als chat


Kxtxhxi
  1. Ich habe Das Wort "Katze" als "Chat" und nicht als "Chatte" gelernt, geht es anderen auch so?
  2. Kann man nicht auch schreiben "Wir besitzen eine Katze" weil, bei mir wurde das als falsch angezeigt. Bin aber der Meinung das Haben und Besitzen das gleiche ist. ♥

MariLoveSinn

Also ich habe es auch als “chat“ kennengelernt...


Fend-Air

Man kann Schulden haben und trotzdem nichts besitzen.


Sarah129645

Ich habe in der Schule gelernt das es "Chat" heißt und nicht "Chatte"oder irre ich mich vielleicht?


TortolaFan

Das hat xFabienneX oben doch schon erklärt! Der Oberbegriff ist im Deutschen die weibliche Form "Katze", aber im Französischen die männliche Form "chat". So wie im Deutschen beim Hund! Oberbegriff ist hier die männliche Form "der Hund", doch es gibt auch "die Hündin" als spezifische Bezeichnung des weiblichen Hundes.

Grammatikalisch ist es bei der französischen Katze so wie beim deutschen Hund! :))


aqilokoq

Und seit Jahren ist es möglich und richtig, im Deutschen von der "Kätzin" zu sprechen! Wer mir nicht glaubt, der sehe in einem einschlägigen Wörterbuch nach. Na ja, ich selber verwende das Wort (noch) nicht. Aber es wundert sich ja längst keiner mehr, wenn von einer "Hündin" gesprochen wird.


g.r.12

Meine Tochter hat sehr lachen müssen (sie lebt in Belgien): Chatte wird eher im sexuellen Sinn verwendet - also nicht wenn man das Tier meint, sondern wenn man ❤❤❤❤❤❤ sagen will ;)


mgmarkus

Was ist der Unterschied zwischen Chat und Chatte?


0liwia

Chat ist männlich und Chatte ist weiblich. Aber Man sagt meist Chat für die beide.


LeonieHamm

Es ist der unterschied zwischen chat=katze/kater und chatte= kätzin


Theresa1951

Chat=allgemein die Katze wenn man das Geschlecht nicht weiß oder von dwe Tierarr sprich Chat=Kater(männlich Chatte=Katze(weiblich)


EliasFabricius

Ich hatte das gleiche problem


jojopetson

wieso geht nicht auch wir "haben einen kater"?


XFabienneX

Weil 'chatte' immer eine weibliche Katze ist, wohingegen 'chat' einen Kater oder 'Katze' als generelle Tiergattung meint.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.