Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Elle en a un sac plein."

Übersetzung:Sie hat davon eine Tasche voll.

Vor 4 Jahren

8 Kommentare


skyjo77
skyjo77

Der Satz ist es wert in langsam angehört zu werden. ;-)

Vor 2 Jahren

JanKunkel
JanKunkel

Schnell abgespielt erinnert mich das Geräusch an den verrückten Kampfschrei von Xena.

Vor 2 Jahren

skyjo77
skyjo77

Kenne den zwar nicht, dennoch klingt es sehr amüsant. ;-)

Vor 2 Jahren

entmenscht

Gibt es für die Benutzung von "en" eine Regel? In den bisherigen Lektionen war "en" eine Präposition, die weitestgehend mit "in" oder "nach" übersetzt werden konnte. Hier wird daraus ein Demonstrativpronomen "davon"? Oder ist das eine spezifische Konstruktion "en + plein + Bezugssubstantiv"?

Vor 4 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

"en plein" heißt "mitten im...", sodass aus "en plein hiver" "mitten im Winter" wird. "en (...) sac plein" heißt dann "davon... volle Tasche". Darüber hinaus blicke ich bei "en" noch nicht vollständig durch, da es unfassbar viele Möglichkeiten gibt: "croire en amitié" heißt "an die Freundschaft glauben" (und von solchen Dingen gibt es einige, wie es das auch im Englischen gibt).

Allein im Pons kannst du schauen, was es für Möglichkeiten gibt. Das sind sehr, sehr viele.

Vor 4 Jahren

Strandfloh
Strandfloh

Hier wird en als Pronomen für de + Objekt verwendet:
Elle a un sac de pommes. -> Elle en a un sac.

Mehr dazu in Ailemes Tipps zu Pronomen.

Vor 2 Jahren

Geomethrie
Geomethrie

Vielen Dank! Hat mir Grübelei erspart :-)). Dafür einen Lingot.

Vor 2 Jahren

Peter22779

nach Trapatoni ist das "Tasche volle"

Vor 1 Monat