"Le chapeau lui va parfaitement."

Übersetzung:Der Hut steht ihr perfekt.

July 4, 2014

11 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


AllemandeLeft

Meine Übersetzung lautete "Der Hut passt ihm perfekt" Wurde allerdings als falsch gewertet. Ich weiß nur leider nicht wo mein Fehler ist... :-(


Langmut

Hast du es an Duo gemeldet?


Manuel327846

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann steht "lui" in diesem Fall ja sowohl für "ihm" als auch für "ihr". Aber ist die Aufgabe eines Possessivpronomens denn nicht, den Besitzer zu bestimmen? Oder anders gefragt : in einer Situation, wo jemand fragt, wem der Hut besser steht, würde man im französischen doch mit dem Satz aus dem Beispiel keine eindeutige Antwort liefern. Wird dann eine andere Umschreibung verwendet, wenn betont werden soll, wem der Hut besser steht?


Langmut

Zunächst einmal zur Klärung: das sind keine Possessivpronomen, sondern die Personalpronomen, die zum indirekten Objekt gehören. Aber ja, du hast Recht, man kann nicht sehen, ob der Hut ihm oder ihr steht. Man würde das wohl im Zweifelsfall dadurch unterscheiden, dass man sagt "Le chapeau lui va parfaitement à lui" bzw. "Le chapeau lui va parfaitement à elle".


grumpy700875

"Der Hut steht ihr perfekt." erscheint mir eine ziemlich schlechte Wortwahl. Er kann perfekt passen (Grösse), kann farblich perfekt zu ihrer Handtasche passen, perfekt verarbeitet sein u.s.w. Er kann ihr stehen , ihr ausserordentlich gut stehen, ihr toll stehen, aber perfekt ist kein geignetes Wort für die Bezeichnung subjektiv wahrgenommener Esthetik. Das Gegenteil wäre dann, der Hut steht ihr unperfekt?

Die richtige Übersetzung hiesse für mich "Der Hut passt ihr perfekt", da das Wort pairfait vorgegeben ist.


kami370724

Vielleicht hätte sie ein schönes Kleid oder ein Paar schicke Schuhe oder sonst was und es hätte nur ein Hut gefehlt, um ihr Erscheinungsbild perfekt aussehen zu lassen. Ich will damit ausdrücken , wenn man den Kontext nicht kennt, dann ist der Satz alleine ziemlich eigenartig. Aber könnte man überhaupt diesen Satz in einem passenden Zusammenhang akzeptabel finden?


isabelle351774i

"der Hut passt ihm ganz gut" geht es nicht ?


Langmut

"Ganz gut" ist aber doch viel schwächer als "perfekt".


Student227384

Warum ist "... steht ihm gut" falsch? Heißt lui nicht ihm und ihr und im Zweifelsfall sollte man im Französischem doch immer männlich nehmen. Woher weiß ich dass es sich in diesem Satz um eine weibliche Person handelt???


Langmut

"...steht ihm gut" wäre "lui va bien", aber der Satz ist ja "lui va parfaitement".

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.