Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Le chapeau lui va parfaitement."

Übersetzung:Der Hut steht ihr perfekt.

Vor 4 Jahren

13 Kommentare


TheRealNecator

"volkommen" wird hier zwar jeder verstehen, aber keiner wird es je aktiv verwenden. "Der Hut steht ihm perfekt" oder "... total" wird man häufiger hören.

(Ja, ja, "perfekt" wird auch akzeptiert, "total" habe ich noch nicht ausprobiert, aber mir geht es um die vorgeschlagene Musterlösung, die bestenfalls ungewöhnlich ist.)

Vor 4 Jahren

amuzulo
amuzulo

"Der Hut steht ihm perfekt" ist jetzt die normale Übersetzung, danke. :)

Vor 4 Jahren

Freox
Freox

Unter den Satzbausteinen kommt "ihm" nicht vor. Stattdessen "ihr". Android 09.11.2015

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

"Ihr" ist ja auch richtig. Das indirekte Objektpronomen "lui" wird für beide Geschlechter verwendet.

Vor 1 Jahr

Franco882306

oder auch vorzüglich....

Vor 3 Monaten

Langmut
Langmut

Warum in die Ferne schweifen?

Vor 3 Monaten

Manuel327846

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann steht "lui" in diesem Fall ja sowohl für "ihm" als auch für "ihr". Aber ist die Aufgabe eines Possessivpronomens denn nicht, den Besitzer zu bestimmen? Oder anders gefragt : in einer Situation, wo jemand fragt, wem der Hut besser steht, würde man im französischen doch mit dem Satz aus dem Beispiel keine eindeutige Antwort liefern. Wird dann eine andere Umschreibung verwendet, wenn betont werden soll, wem der Hut besser steht?

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Zunächst einmal zur Klärung: das sind keine Possessivpronomen, sondern die Personalpronomen, die zum indirekten Objekt gehören. Aber ja, du hast Recht, man kann nicht sehen, ob der Hut ihm oder ihr steht. Man würde das wohl im Zweifelsfall dadurch unterscheiden, dass man sagt "Le chapeau lui va parfaitement à lui" bzw. "Le chapeau lui va parfaitement à elle".

Vor 1 Jahr

grumpy700875
grumpy700875

"Der Hut steht ihr perfekt." erscheint mir eine ziemlich schlechte Wortwahl. Er kann perfekt passen (Grösse), kann farblich perfekt zu ihrer Handtasche passen, perfekt verarbeitet sein u.s.w. Er kann ihr stehen , ihr ausserordentlich gut stehen, ihr toll stehen, aber perfekt ist kein geignetes Wort für die Bezeichnung subjektiv wahrgenommener Esthetik. Das Gegenteil wäre dann, der Hut steht ihr unperfekt?

Die richtige Übersetzung hiesse für mich "Der Hut passt ihr perfekt", da das Wort pairfait vorgegeben ist.

Vor 5 Monaten

isabellega351774

"der Hut passt ihm ganz gut" geht es nicht ?

Vor 3 Wochen

Langmut
Langmut

"Ganz gut" ist aber doch viel schwächer als "perfekt".

Vor 3 Wochen

isabellega351774

Danke !

Vor 3 Wochen

MontyBurns6

Hervorragend sollte auch richtig sein. Passt ach besser als "perfekt"

Vor 1 Woche