1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Sie duscht kalt."

"Sie duscht kalt."

Übersetzung:Elle prend une douche froide.

July 4, 2014

5 Kommentare


C.Charlemagne

Warum nicht "Elle se douche froide"?


jojomotion

Leider geht das nicht, man könnte aber sagen elle se douche à l'eau froide.


ChristianR32353

Mit einem Verb ( ausser "être, sembler, paraître devenir - verbes d'état -) gebraucht man ein Adverb und nicht ein Adjektiv. Leider sagt man nicht "elle se douche froidement"


Donnchen

Die Übersetzungs-Frage sollte sinnvollerweise lauten: "Sie nimmt eine kalte Dusche." Das ist durchaus gebräuchliches Deutsch und man könnte sich die französische Umschreibung besser einprägen. Ein guter (!) Lehrer -analog auch ein Lernprogramm- sollte seine Schüler immer zu motivieren versuchen...


ChristianR32353

Es gibt auch einen figurativen Sinn für "une douche froide", etwas wie eine schlechte Überraschung, eine Enttauschung... Wie würde man das ins Deutsche übersetzen?

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.