"Sie liebt Katzen."

Übersetzung:Elle adore les chats.

Vor 4 Jahren

10 Kommentare


wlicorne

Warum heißt es hier "les" und nicht "des"?

Vor 4 Jahren

Benschop

Generelle Vorlieben oder Abneigungen werden im Französischen mit dem bestimmten Artikel ausgedrückt:

Beispiele:

>> J'aime les voitures rouges = Ich mag _ rote Autos >> J'adore les chats = Ich liebe Katzen (generell alle Katzen)

Schaut euch hierfür bitte auch nochmals die Grammatikhinweise in der Übung "Bases 2" an.

Vor 4 Jahren

KlausHenry

Danke

Vor 6 Monaten

Mauersegler

Im Französischen liebt man immer etwas Bestimmtes, nicht allgemein - ist doch ein netter und plausibler Grundsatz!

Vor 4 Jahren

TheRealNecator

Einfach als aussnahme Akzeptieren: aimer und adorer (und was weiß ich was sonst noch) geht halt mit les statt des.

Sprachen sind halt einfach unlogisch.

Vor 4 Jahren

Kami644123

Eine gute Antwort, danke. Jede Sprache hat ihre eigen spezifischen Ausnahmen, die man einfach lernen muss. Man findet eben nicht für jeden grammatischen Fall ein Pendant.

Vor 7 Monaten

RolandoFurioso

die spezifischen katzen vs. die katzen im allgemeinen. northernguy knows: https://www.duolingo.com/comment/85978

aber ich finds immer noch komisch

Vor 4 Jahren

Frankreich392904

Nach “aimer“ wird grundsätzlich ein bestimmter Artikel verlangt

Vor 11 Monaten

Mao680947

Danke

Vor 8 Monaten

Franco882306

warum taucht in Französisch plötzlich ein Artikel auf?

Vor 8 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.