1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Sie liebt Katzen."

"Sie liebt Katzen."

Übersetzung:Elle adore les chats.

July 4, 2014

11 Kommentare


wlicorne

Warum heißt es hier "les" und nicht "des"?


Benschop

Generelle Vorlieben oder Abneigungen werden im Französischen mit dem bestimmten Artikel ausgedrückt:

Beispiele:

>> J'aime les voitures rouges = Ich mag _ rote Autos >> J'adore les chats = Ich liebe Katzen (generell alle Katzen)

Schaut euch hierfür bitte auch nochmals die Grammatikhinweise in der Übung "Bases 2" an.


Mauersegler

Im Französischen liebt man immer etwas Bestimmtes, nicht allgemein - ist doch ein netter und plausibler Grundsatz!


TheRealNecator

Einfach als aussnahme Akzeptieren: aimer und adorer (und was weiß ich was sonst noch) geht halt mit les statt des.

Sprachen sind halt einfach unlogisch.


Kami644123

Eine gute Antwort, danke. Jede Sprache hat ihre eigen spezifischen Ausnahmen, die man einfach lernen muss. Man findet eben nicht für jeden grammatischen Fall ein Pendant.


RolandoFurioso

die spezifischen katzen vs. die katzen im allgemeinen. northernguy knows: https://www.duolingo.com/comment/85978

aber ich finds immer noch komisch


michael356

Warum eigentlich "adorer" und nicht "aimer"?


Johan232960

adorer = bewundern? anbeten?


55Katrin55

warum wird Elle aime les chats nicht akzeptiert?


Frankreich392904

Nach “aimer“ wird grundsätzlich ein bestimmter Artikel verlangt

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.