"Sie liebt Katzen."

Übersetzung:Elle adore les chats.

July 4, 2014

17 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


wlicorne

Warum heißt es hier "les" und nicht "des"?


Benschop

Generelle Vorlieben oder Abneigungen werden im Französischen mit dem bestimmten Artikel ausgedrückt:

Beispiele:

>> J'aime les voitures rouges = Ich mag _ rote Autos >> J'adore les chats = Ich liebe Katzen (generell alle Katzen)

Schaut euch hierfür bitte auch nochmals die Grammatikhinweise in der Übung "Bases 2" an.


Mauersegler

Im Französischen liebt man immer etwas Bestimmtes, nicht allgemein - ist doch ein netter und plausibler Grundsatz!


TheRealNecator

Einfach als aussnahme Akzeptieren: aimer und adorer (und was weiß ich was sonst noch) geht halt mit les statt des.

Sprachen sind halt einfach unlogisch.


Kami644123

Eine gute Antwort, danke. Jede Sprache hat ihre eigen spezifischen Ausnahmen, die man einfach lernen muss. Man findet eben nicht für jeden grammatischen Fall ein Pendant.


RolandoFurioso

die spezifischen katzen vs. die katzen im allgemeinen. northernguy knows: https://www.duolingo.com/comment/85978

aber ich finds immer noch komisch


michael356

Warum eigentlich "adorer" und nicht "aimer"?


Hell0aga1n

Bei Dingen oder Lebewesen (Ausnahme Menschen) zählt "aimer" nur als "mögen". Um auszudrücken, dass du etwas liebst musst du hierbei "adorer" benutzen. Bei Menschen kann man "aider" benutzen um seine liebe auszudrücken, man kann aber auch "adorer" benutzen um zu veranschaulichen, dass man jemanden "verehrt"


JOHANderJOGGER

adorer = bewundern? anbeten?


55Katrin55

warum wird Elle aime les chats nicht akzeptiert?


Frankreich392904

Nach “aimer“ wird grundsätzlich ein bestimmter Artikel verlangt


Brigitte997791

Es ist noch schwer zu beurteilen ob mit sie Männer oder Frauen gemeint sind


Renardo_11

"sie liebt" ist Einzahl, da kann nur eine (1) Frau gemeint sein. Bei "sie lieben" würde Duolingo mehrere Antworten akzeptieren.


Gracieta7

Kann mir bitte jemand erklären wo ich die Grammatikhinweise in der Übung "Bases 2" finde. Die App habe ich auf meinem Tablet installiert und dort überall gesucht, aber nirgendwo bin ich auf "Grammatikhinweise" gestoßen. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.


HCJ928535

Meint adorer nicht mögen und aimer lieben?

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.