1. Forum
  2. >
  3. Thema: Duolingo
  4. >
  5. Wer möchte einen Duolingo ITA…

https://www.duolingo.com/profile/Florine_2017

Wer möchte einen Duolingo ITALIENISCH Kurs und warum?Ich helfe mit! :O)

Ich schätze ein Italienisch-Kurs ist schon lange fällig. :O)

Ich habe mich für das zukünftige Erstellen eines neuen Italienischkurses für Deutschsprachige als freiwilliger contributor beworben, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Die dt.-ital. Gruppe von freiwilligen Mitarbeitern besteht derzeit nur aus ca. 4-6 aktiveren Mitgliedern. Lasst mich mithelfen! :O)

?Wer von euch möchte ebenfalls italienisch lernen und warum würde euch das interessieren?

Sind es die Opern, Eros Ramazzotti, die vielen italienischen Kulturschätze oder lockt euch einfach nur der nächste Urlaub und ihr möchtet mal ein Eis oder ne Pizza in italienisch bestellen? :O)

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

PS: Mai 2020: ES HAT GEKLAPPT! ICH BIN DABEI JUHU!:o)

January 28, 2020

38 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/anna.bonazzi

Den Deutsch-für-Italiener Kurs gibt es schon. Ich und ein paar andere haben dabei gearbeitet. Ich würde mich auch auf einen Italienisch-für-Deutsche Kurs freuen! Ich informiere mich mal, wie es mit der neuen Kurserstellung funktioniert. [EDIT] Hallo an alle, good news! Wir dürfen langsam mit einem It-De Kurs anfangen, also Italienisch für Deutschsprecher. Wer Interesse daran hat, bitte meldet ihr euch als Contributors beim aktuellen De-It Kurs (Deutsch für Italienischsprecher*). Wenn wir ein Team fertig haben, können wir anfangen, den neuen It-De Kurs aufzubauen! Also meldet ihr euch! Geht auf incubator.duolingo.com und sucht euch aus den Kurs "Italian for German speakers".


https://www.duolingo.com/profile/Florine_2017

Hallo Anna! Das wäre toll. :O) Danke für die viele freiwillige Arbeit, die ihr in den Deutschkurs bisher gesteckt habt und weiterhin aufrechterhaltet! Wenn ihr wollt, kann ich euch dabei helfen, den neuen Kurs zu entwickeln. Ich bin zweisprachig (deutsch-italiano) und unterrichte English, also C2 Niveau in allen 3 Sprachen. Lasciate che vi aiuti, se volete, mi sa che di lavoro ce n'è sempre tanto come contributors... Nel frattempo continuerò a tradurre storie in italiano in via inufficiale, per avere più possibilità di averle attivate al più presto assieme con la Profe.(Jairapetyan) Grazie per l'informazione!


https://www.duolingo.com/profile/Rosijulia2

Cara Florina! Ho studiato Italiano a scuola. Ma ho gia molto dimenticato. Ich würde gerne auffrischen und Neues dazulernen in Italienisch. Meine Schulzeit war vor 35 Jahren. Ich würde mich sehr über einen duolingo Kurs freuen. Liebe Grüße


https://www.duolingo.com/profile/anna.bonazzi

[Ich kopiere mein Post auch hier für bessere Kommunikation] Hallo an alle, good news! Wir dürfen langsam mit einem It-De Kurs anfangen, also Italienisch für Deutschsprecher. Wer Interesse daran hat, bitte meldet ihr euch als Contributors beim aktuellen De-It Kurs (Deutsch für Italienischsprecher*). Wenn wir ein Team fertig haben, können wir anfangen, den neuen It-De Kurs aufzubauen! Also meldet ihr euch! Geht auf incubator.duolingo.com und sucht euch aus den Kurs "Italian for German speakers".


https://www.duolingo.com/profile/Florine_2017

Danke Anna, ich habe mich gemeldet, ...ma non ho ancora ricevuto una risposta che non sia il messaggio di risposta automatica. Con o senza di me, sono contenta che si parta! :O)

Als Contributor oder mit Feedback zu einzelnen Sätzen/Ausdrücken, sowie Übersetzungen von Geschichten, werde ich auf jeden Fall versuchen, mich konstruktiv einzubringen.

Gutes Sprachenlernen allerseits! ♥


https://www.duolingo.com/profile/anna.bonazzi

Hallo Florine, bei welchem Kurs hast du dich eigentlich gemeldet? Beim Deutsch-für-Italienisch Kurs sehe ich deine Bewerbung nicht...


https://www.duolingo.com/profile/Florine_2017

Hallo Anna, sorry aber ob der Corona Krise hab ich schon länger nicht mehr hier reingeschaut. Es wäre in der Tat umgekehrt gewesen, aber da ich jetzt als Lehrperson in dieser Zeit zwischen Heimarbeit und Kind ziemlich überfordert bin, werde ich mal fürs erste etwas warten was diese Krise ergibt, bevor ich mich nochmal melde. Danke inzwischen und Dir und Deinen Lieben auch alles Beste und viel Gesundheit allerseits!


https://www.duolingo.com/profile/anna.bonazzi

Ach es tut mir leid, ich habe in meiner ersten Nachricht einen Fehler gemacht... Also man sollte sich für den aktuellen German for Italian speakers bewerben (und nicht umgekehrt - Entschuldigung!)


https://www.duolingo.com/profile/Dagmar948058

Ich warte darauf !!! Schon lange Zeit.

Super Idee.

Würde ich sofort teilnehmen.


https://www.duolingo.com/profile/Elke626228

es gibt kein Italienisch??? Ja das ist aber schade, hatte ich als nächstes zufügen wollen um meine vorhandenen italienisch Kenntnisse aufzufrischen. Ich bin immer wieder gerne in Italien und dem Tessin und finde die Sprache sehr schön


https://www.duolingo.com/profile/Dagmar948058

Ich würde es auch sehr gern machen. Wann kommt endlich ein italienisch - Kurs ?


https://www.duolingo.com/profile/Schwabe77

Die Nachfrage ist in meinem Duo-Bekanntenkreis sehr groß. Italienisch von Englisch lernen mag eigentlich niemand.


https://www.duolingo.com/profile/Rosijulia2

Ich würde sehr gerne einen Duolingo-Italienischkurs machen. Ich habe vor 40 Jahren in der Schule Italienisch gelernt.Ich würde das gerne wieder auffrischen. Es wäre aber toll, wenn der Kurs auch die italienische Grammatik beeinhalten würde. Italienisch ist eine wundervolle Sprache.


https://www.duolingo.com/profile/Florine_2017

Hi Rosi! Find ich gut dass du dein italienisch auffrischen möchtest. Die Grammatik Tips kommen meist nach und nach dazu, wenn der Kurs erstmal da ist. :O)


https://www.duolingo.com/profile/HelgaWalzl

ein kurs italienisch für deutschsprachige wäre ganz super, komme mit Duolingo sehr gut zurecht, kann aber leider zu wenig Englisch um auszuweichen,


https://www.duolingo.com/profile/mimmi755622

ich würde es gerne lernen, weil ich mal nach italien reisen will


https://www.duolingo.com/profile/Schwabe77

Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse ?


https://www.duolingo.com/profile/anna.bonazzi

Ich habe mich beworben (durch Duolingo und durch unser Contributor-channel auf Slack), und erwähnt, dass es viel Interesse an diesen Kurs gibt... Mir wurde geantwortet, dass sie mir gerne Bescheid sagen werden, wenn die Möglichkeit für diesen neuen Kurs vorkommt.


https://www.duolingo.com/profile/anna.bonazzi

Hallo an alle, good news! Wir dürfen langsam mit einem It-De Kurs anfangen, also Italienisch für Deutschsprecher. Wer Interesse daran hat, bitte meldet ihr euch als Contributors beim aktuellen De-It Kurs (Deutsch für Italienischsprecher*). Wenn wir ein Team fertig haben, können wir anfangen, den neuen It-De Kurs aufzubauen! Also meldet ihr euch! Geht auf incubator.duolingo.com und sucht euch aus den Kurs "Italian for German speakers".


https://www.duolingo.com/profile/Suspence7

Ich pausiere zwar gerade bei Italienisch, aber lerne, wenn, auch über Englisch und Spanisch (wie du scheinbar auch) und über andere Anbieter. Grund gibt es keinen speziellen, habe aber schon 1988 damit angefangen über VHS (in DDR noch, aber gab es tatsächlich ;-), Spanisch auch, "kubanisches" ;-) ). Ich liebe einfach Sprachen.

Zum Thema Italienisch von Deutsch... vor 2 Jahren wurde das schon hier diskutiert, wie auch in anderen Threads. Siehe das... https://forum.duolingo.com/comment/25866782


https://www.duolingo.com/profile/Joerg626520

Ich habe Duolingo zwar gerade erst für mich entdeckt, aber italienisch wäre schon auf Grund der geographischen Nähe sinnvoll. Bevor wir uns hier auf klingonisch oder ähnliche Exoten stürzen.... :)


https://www.duolingo.com/profile/Geomethrie

Bevor ein Kurs zur Verfügung gestellt wird, müssen sich erst einmal Freiwillige finden, die Deutsch, Italienisch und Englisch beherrschen.


https://www.duolingo.com/profile/Florine_2017

Eccomi qui! Ta - daaah! :O)


https://www.duolingo.com/profile/Geomethrie

Super! Dann hoffen wir mal, dass sich noch weitere Helfer finden ;-).


https://www.duolingo.com/profile/JoachimDit

ich wäre auch dabei.


https://www.duolingo.com/profile/Christian678101

Ich würde sehr gerne Italienisch lernen.


https://www.duolingo.com/profile/Suspence7

Leute, es bringt nix, wenn ihr jetzt hier alle schreibt, dass ihr Italienisch von Deutsch haben wollt! Wie Geo schon schrieb, es müssen den Kurs Leute entwickeln, die beide Sprachen nahezu perfekt beherrschen, und dazu noch Englisch, um mit den Leuten von Duo kommunizieren zu können. Ich habe Hoffnung, dass es die gibt.... hätte nämlich auch nie gedacht, dass es hier mal Schwedisch von Spanisch aus gibt..., war gleich eine positive Überraschung, als ich nach längerer Pause wieder her kam... Ihr könnt doch derweil auf andere Anbieter ausweichen oder es doch von Englisch oder Spanisch aus probieren. Und den Umkehrkurs Italienisch- Deutsch gibt es ja... warum auch immer... ;-) Die, die den entwickelt haben, könnten ja auch andersrum. Und vielleicht wissen es auch schon die Richtigen... wie gesagt, das war schon vor Jahren Thema.

Edit: Habe gerade meinen Post dazu von vor 2 Jahren gefunden.... der ist zwar auch über den Link in meinem 1. Kommentar zu finden, aber ich packe den jetzt mal noch extra hier dran.... Geo war da auch schon dabei. ;-) :-) https://forum.duolingo.com/comment/25972439


https://www.duolingo.com/profile/Florine_2017

Na ja, wie es das Schicksal so will: here I am!:O) And that is exactly why I'm asking this question. Meine Muttersprachen sind italienisch und deutsch und ich unterrichte englisch. Ich habe mich als Inkubator-Contributor für einen neuen DL Italienischkurs beworben und deshalb finde ich es wichtig, die AdministratorInnen/weiteren InkubatorInnen wissen zu lassen, dass das Interesse für einen Italienischkurs sehr groß ist. Ihr wisst vielleicht, dass die Stories-Geschichten gerade durch das Interesse vieler und mit Hilfe vieler Freiwilliger (ich helfe auch mit) übersetzt werden und so auch von den Admins schneller umgesetzt werden (können). Nothing happens for nothing...:O)

Nebenbei würde es mich sehr freuen, wenn nicht so viele deutsche Beiträge gleich sofort entweder downgevoted und/oder überkritisiert werden würden. Mein erster Beitrag mit derselben Frage wurde sogleich downgevoted und ist dann für andere leider nicht mehr sichtbar. Kritisieren ist leicht - aber wer macht es denn besser? ;O) Wer Freude oder Spaß daran hat zu antworten, sei doch jederzeit willkommen, oder?:O) Wer seinen Erfolg posten möchte, der/die tut das gerne und freut sich über positives Feedback. Wer etwas fragen oder mitteilen will, die/der soll das doch ebenfalls dürfen, frei von der Leber weg. Das sind alles Bestandteile einer Diskussion über vielfältige Themen, nicht? Live and let live! :O)

Jedenfalls danke für Deinen Beitrag, der nicht nur eine nicht unbedingt notwendige Beurteilung, sondern auch interessante Infos beinhaltet. ;O)

Dass es weitere posts dieser Art gibt, ist mir bewusst, aber die meisten sind- wie du sagst -wirklich schon 2-3 Jahre alt. Let's actively do something for what we'd like to see happening!

"BE THE CHANGE YOU WISH TO SEE IN THE WORLD." (M.Gandhi)


https://www.duolingo.com/profile/Suspence7

Ich habe nix von dir downgevoted! Wusste aber, dass das bei so Beiträgen gerne gemacht wird... ;-) Deshalb auch meine Kritik.... und, weil es halt schon seit Jahren hier Thema ist... Beurteilung? Weil ich selbst vor 2 Jahren hier dafür eingetreten bin, dass es Deutsch- Italienisch gibt? Du warst damals auch schon hier.... deinem Streak nach zu urteilen. Damals hast du nix gesagt... ;-)

Du warst Inkubator- Contributor für Italienisch- Deutsch? Hab ich das richtig verstanden?


https://www.duolingo.com/profile/Florine_2017

Das mit dem Downvoting war nicht direkt an dich gerichtet, s."so viele deutsche Beiträge", aber es passiert, wie du sagst wirklich so häufig, dass auch Moderatoren und Contributors nicht wirklich Freude dran haben, wenn ihre aufwändigen Beiträge gleich verschwinden, weil es so viele destruktive Typen-Trolls gibt. seufz

Beurteilung/Kritik/Meinung: "Das bringt nix..." Meiner Meinung nach bringt es schon was, wenn viele Leute ihren Wunsch äußern oder selbst tätig werden, findest du nicht? Es gibt hier auch ganz schön viele begabte Lerner, du hast auch ganz schön viele Sprachen mit hohen Levels in Arbeit. :O) Ich habe auf diese Weise schon öfters gesehen, dass Leute rekrutiert wurden oder wertvolle Synergien gebildet haben, um etwas vorwärts zu bringen.

Ich finde deine Aktion vor 2 Jahren ja auch sehr gut, damals hatten wir ein frisch gebackenes Baby das uns vom Diskutieren abhielt ;O), deshalb sag ich ja "let's keep it up"- lass uns weiter machen mit der Suche nach Freiwilligen, auch durch solche Posts...:O)

Zur Klärung: Ich möchte erst zukünftig ein Contributor für it.-dt. werden, da die derzeitige Gruppe anscheinend mehreren Aussagen nach etwas langsam weiterkommt mit dem Inkubieren und sie sicher ein bisschen Hilfe gebrauchen könnte. :O) Ich helfe derzeit lediglich mit inoffiziellen Übersetzungen für Geschichten aus.


https://www.duolingo.com/profile/Florine_2017

@Suspence7: Es hat geklappt!:o) Ich werde am Italienischkurs mithelfen! DANKE ANNA! :o)


https://www.duolingo.com/profile/Suspence7

Super! Danke fürs Direktschreiben an mich! Freu mich für dich und auf den zukünftigen Kurs.


https://www.duolingo.com/profile/Erika_Uster

Ich würde mich sehr darüber freuen und hätte auch zwei Freundinnen die mitmachen würden


https://www.duolingo.com/profile/anna.bonazzi

Super, also bitte melde dich beim aktuellen De-It Kurs (incubator.duolingo.com --> Italian for German speakers). In deiner Bewerbung, bitte schreibe dass du dich eigentlich für den neuen It-De Kurs interessierst!


https://www.duolingo.com/profile/KarinStein6

ich lerne ITALIENISCH, aber für SPANIER. Das macht die Sache nicht leichter!!!!!


https://www.duolingo.com/profile/Georg7095

Ja, wäre echt interessant. Ich würd`s zur Auffrischung verwenden


https://www.duolingo.com/profile/Thomas.Heiss

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie ihr das hinbekommen habt, aber ich habe gestern zufällig gesehen, dass es einen neuen

Italienisch für Deutschsprachige (DE->IT)

Kurs im Incubator (https://incubator.duolingo.com) gibt:

https://incubator.duolingo.com/courses/it/de/status

Derzeit noch ohne Contributors (Volunteers) angelegt.
Ist for ca. 20 hours mal kurz vom Admin Myra editiert worden.

Fokussiert Eure Bewerbungen doch auch mal auf den neuen IT Kurs ;)

Viele Grüße

Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.