"Lesfemmesauxquellesilparle."

Übersetzung:Die Frauen, mit denen er spricht.

Vor 4 Jahren

10 Kommentare


entmenscht

Wie würde man sagen "Die Frauen, von denen er spricht"?

Vor 4 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

"Die Frauen, von denen er spricht". --> "Les femmes dont il parle".

Das sind Relativpronomen und die sind schwer zu lernen im Französischen, aber es ist machbar. Wenn du "von etwas sprichst", wird das im Französischen mit "parler de" ausdrückt und das Relativpronomen, dass du (so gut wie?) immer nutzt, wenn "de" im Satz steht, ist "dont".

Wenn die Präposition "à" im Spiel ist ("parler à" --> "sprechen mit"), bildest du das Relativpronomen bestehend aus "à" und der Form von "quel". "Les femmes" sind weiblich Plural, deshalb machst du aus "à" "aux" und aus "quel" "quelles", sodass "auxquelles" entsteht.

Vor 4 Jahren

entmenscht

Super, danke für die hilfreiche, detaillierte Antwort!

Vor 4 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Gern =)

Vor 4 Jahren

Gabriele826719

sehr hilfreiche Antwort :-) danke. So gut hat mir das noch nie jemand erklärt.

Vor 3 Jahren

Danmoller
Danmoller
Mod

Warum "mit denen" anstatt "mit der"?

Ist es nitcht Dativ?

Vor 3 Jahren

stefan006
stefan006

Ja, Dativ, aber Dativ Plural ! Deswegen "mit denen".

Vor 2 Jahren

sgg.va_usa

Warum wird "Damen" nicht akzeptiert?

Vor 1 Jahr

BeatrixEic
BeatrixEic

Woran erkennt man, dass es "mit" denen er spicht und nicht "von" denen heißen muss.

Vor 3 Monaten

NiFuchs
NiFuchs

"Les femmes auxquelles ils parlent" wird akzeptiert, aber dann auch als "mit denen ER SPRICHT" übersetzt.

Vor 1 Woche
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.