1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "C'est combien ?"

"C'est combien ?"

Übersetzung:Wie viel ist das?

July 8, 2014

20 Kommentare


martin_wun

Warum stimmt "was kostet das" nicht?


Margarita463729

Du hast recht: So fragt man nach dem Preis für einen Artikel.


ChristianR32353

Ich bin "Frankophoner" und "c'est combien?" bedeutet "combien ça coûte", das ist klar!


seppel007

Hab auch direkt an die umgangssprachliche Frage nach dem Preis eines Artikels gedacht. Hier steht aber nirgends der Bezug zum Preis. Deshalb könnte es auch die Frage sein wie viele Eier im geschlossenen Eierkarton sind ;-)


seppel007

Wobei hmm müsste es dann "Ce sont combien ? " heißen ?


ChristianR32353

"Ce sont combien" sagt man nicht im Sinne von "combien ça coûte".

Für die Eier im Karton kann man auch nicht "c'est combien oder ce sont combien" fragen. Die Frage wäre "combien y a-t-il d'oeufs dans le carton oder combien d'oeufs contient le carton (le carton contient-il?).


etymon3

Cher monsieur, danke für Ihren Hinweis! Das "il y a" ("es gibt") haben Sie in Ihrem Beispiel, weil es eine Frage ist, einfach umgestellt - und ein "t" eingeschoben: "... y a-t-il …" - dadurch spricht es sich leicht und fließend aus.


ChristianR32353

Genau, Ada! Man nennt das "un E euphonique".


Ully-1

Ich kenne es so: beim Bezahlen frage ich "c'est combien"? = wieviel macht das? Wenn ich nach dem Preis eines bestimmten Artikels frage, sage ich: "Combien ça coûte ?"= Wieviel kostet das?


Carla474646

So sehe ich das auch. Übrigens wird Wieviel macht das? akzeptiert!


Calyyypso

Ich habe noch nicht heraus bekommen, wann das Fragewort am Anfang des Satzes steht und wann es nachgestellt wird. Hier wird es nun wieder nachgestellt. Warum?


ChristianR32353

"C'est combien?" ist umgangssprachlich, aber schon richtig und sehr häufig gebraucht. Wenn man Standartfranzösisch spricht, sagt man lieber "Combien est-ce? - Combien cela coûte-t-il ?- Combien ça côute?"


gerti920156

Manchmal will ich aber die Menge wissen und dann eventuell erst den Preis?


ChristianR32353

"C'est combien" heisst "combien ça coûte".

"Combien y en a-t-il" wäre die Menge.


noluck999

also wenn das nur im Sinne von "was kostet/macht das?" geht, dann ist aber die deutsche Standard-Übersetzung "Wie viel ist das?" komplett falsch, weil das nun im Deutschen eben nicht die Frage nach den Kosten sein kann...


ChristianR32353

Wann würden Sie "Wie viel ist das?" sagen? Wenn es nicht um den Preis geht, was bedeutet diese Frage?


noluck999

"Wie viel" fragt nach der Menge. Denkbar wären zum Beispiel folgende Dialoge:

"Ich habe heute fünfzig Unzen Gold gekauft." – "Wie viel ist das [in Gramm]?" ...

"Ein Ar... wie viel ist das?" ...

"Ich habe den ganzen Anhänger voll mit Gartenabfall." – "Wie viel ist das?" – "Rund 100 Kilo."

"Eine normale Druckluftflasche fürs Tauchen fasst 10 Liter." – "Wie viel ist das?" – "Bei 200 bar etwa 25 Kilo Luft, das reicht in unserem Fall für eine halbe Stunde." ...


Calyyypso

Hmm...das stimmt nur zum Teil. WAS kostet das? ist eher Umgangssprache. In der Hochsprache würde man sagen: WIEVIEL kostet das, und damit wird auch wieder nach der Menge (Geld) gefragt :)


noluck999

korrekt – aber hier war nach "Wie viel IST das?" gefragt, was eben im Deutschen niemals eine Frage nach den Kosten darstellt.


noluck999

PS am Rande: "Wie viel" wird nach aktueller Rechtschreibung generell getrennt geschrieben – vgl. https://www.duden.de/rechtschreibung/wie_viel

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.