"Was ist mein Mantel wert?"

Übersetzung:Que vaut mon manteau ?

July 11, 2014

14 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


https://www.duolingo.com/profile/toto791

Qu'est-ce qu'il vaut, mon manteau? wieos geht das nicht?


https://www.duolingo.com/profile/Marcus_Arbiter

Das ist umgangssprachlich.


https://www.duolingo.com/profile/tomxy

Ginge "Qu'est-ce mon manteau vaut?" Auch?


[deaktivierter User]

    Was ist denn mit "Qu'est-ce qui vaut mon manteau ?"


    https://www.duolingo.com/profile/Marcus_Arbiter

    Auch nicht. Aber richtig wäre: "Qu'est-ce que vaut mon manteau ?"


    https://www.duolingo.com/profile/Christian12973

    Warum? Mir fehlt da irgendwie das Subjekt bzw. wenn der Mantel das Subjekt ist, ist die Satzstellung dann nicht komisch?


    https://www.duolingo.com/profile/Marcus_Arbiter

    Das Subjekt ist "mon manteau".
    Die Satzstruktur ist folgende: Que (was) + est-ce que (nicht nötig aber häufig in der Alltagssprache bei solchen Fragen) + vaut (kostet) + mon manteau (mein Mantel) ?
    Ohne "est-ce que" funktioniert es auch, aber es ist ein bisschen gehobener: Que vaut mon manteau ?


    https://www.duolingo.com/profile/Christian12973

    Danke für die Antwort. Aber was mich wundert ist, dass das Subjekt hinter dem Verb steht. Ich kann mich an keinen anderen Satz erinnern, bei dem das auch so ist. Warum ist das hier so?


    https://www.duolingo.com/profile/Marcus_Arbiter

    Bei Fragen mit "est-ce que" kommt das Subjekt normalerweise direkt danach, das stimmt. Man könnte übrigens auch "qu'est-ce que mon manteau vaut ?" sagen, aber ich finde, dass es nicht so natürlich klingt (ich bin Muttersprachler). Manchmal gibt es keine "logische" Erklärung...


    https://www.duolingo.com/profile/Monika693046

    Was ist mit : Mon manteau que vaut-il ? Das sollte doch auch funktionieren?


    https://www.duolingo.com/profile/Marcus_Arbiter

    Nein, ausser wenn man eine gewisse Hervorhebung machen will, also etwas wie: "Mein Mantel - was ist er wert?"


    https://www.duolingo.com/profile/Marz49

    Meine Antwort: "Que est-ce que vaut mon manteau ? " wurde als falsch gewertet.


    https://www.duolingo.com/profile/Marcus_Arbiter

    Ja, denn mit "est-ce que" wäre es so: "Qu'est-ce que vaut mon manteau ?" (die Elision muss erfolgen)

    Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.