1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Wie viel Tonnen Schokolade e…

"Wie viel Tonnen Schokolade essen die Franzosen pro Jahr?"

Übersetzung:Combien de tonnes de chocolat les Français mangent-ils par an ?

July 12, 2014

10 Kommentare


MultiLinguAlex

Funktioniert hier auch "Combien de tonnes de chocolat mangent les Français par année ?"

Welche andere Fragen funktionieren hier noch?


TheRealNecator

Sehr gute Frage. Denn es geht ja um die Dauer eines Jahres ...


Andreas305

Ich verstehe nicht so recht, wieso es "mangent-ils" heissen muss? Mir ist schon klar, dass man Fragen auf diese Weise stellen kann, aber ich dachte immer, dass das Personalpronomen dann auch das Subjekt ist. Aber in diesem Satz existiert doch mit "les Français" schon ein Subjekt. Oder etwa nicht?


Strandfloh

Es handelt sich hier um eine sogenannte komplexe Inversionsfrage. Wie du richtig schreibst, ist "les Français" das Subjekt. Da das Subjekt ein Substantiv (und kein Personalpronomen) ist, muss bei der Inversionsfrage das Substantiv vor dem Verb bleiben und zusätzlich ein Pronomen nach dem Verb stehen.

Siehe hierzu auch Ailemes Tipps zu Fragen.


BarbaraW8

Pro Jahr heisst immer par an. Muss man halt lernen.


Krisbaudi

Ich komme nicht darauf, warum es DE tonnes und nicht DES tonnes heißt. Was habe ich da noch nicht verstanden?


BarbaraW8

Es hat in diesem Fall nichts mit den Tonnen zu tun, sondern mit der Mengenangabe:

Combien de ... - egal was dahinter steht.


Krisbaudi

Dankeschön:-)


rocket8000

Bedeutet das, es kommt nach "combien" immer ein "de"?

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.