Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Nous aimons le chat noir."

Übersetzung:Wir mögen die schwarze Katze.

Vor 4 Jahren

11 Kommentare


Olga-Kathrin

Ok Leute hier eine wichtige Sache !!!

Le verwendet man wenn etwas Männlich ist, la wenn etwas Weiblich ist.

Im Französischen ist es anders als im Deutschen. Sie haben nur der und die. Also kein Das !!!

Man erkennt daran das etwas Wieblich ist wenn am Ende des Nomens ein e steht. Diese Regel könnt ihr bei fast jedem Nomen anwenden !!!

Un ist ein

Une ist eine

Des hat keine Wortwörtliche übersetzung ins Deutsche.

Also z.B.: des oranges = Orangen !!!

Le ist der

La ist die

Les ist die (Mehrzahl)

Vor 2 Jahren

lara574005

Danke

Vor 1 Jahr

timpei

Man kann an hand der tonaufnahme nicht eindeutig erkennen ob der singular oder der plural gemeint ist.

Vor 4 Jahren

schorle44
schorle44

Les (plural) wird deutlich als le ausgesprochen, singular dagegen nur das l wie in Liebe ohne "iebe".

Vor 3 Jahren

PalakPaneer

Bei "les" wird das "s" rübergebunden wenn das darauffolgende wort mit "h" oder mit einem vokal beginnt. (Ist sehr oft so...)

Vor 3 Jahren

AnnaKitti

Jep!

Vor 9 Monaten

marjascha

wenn LE männlich ist,warum richtig ist " DIE schwarze Katze". Das ist Singular auf Deutsch,nicht wahr?

Vor 2 Jahren

schorle44
schorle44

wenn man solch ein Tier sieht oder darüber spricht (schreibt), weiß man nicht, ob es männlich oder weiblich ist. Im Deutschen heißt es dann einfach: die Katze, im französischen: le chat. Nur wenn das Geschlecht bekannt ist, heißt es: die Katze = la chatte, der Kater = le chat (singular). Im Plural: Die Katzen = les chattes, die Kater = les chats

Vor 2 Jahren

Eric586974

Ich finde es nicht so gut das die Grammatik nicht gut erklärt wird. aime= mögen, das das e weggelassen wird und das ons an das wort hinten dran gehangen wird liegt an dem nous. aime ist ein unregelmäßiges verb und bekommt dadurch eine endung die in dem fall 1. Pers. Pl.

Vor 5 Monaten

Eric586974

Ist*

Vor 5 Monaten

Adela516490

an anderer Stelle wurde vorgeschlagen, statt schwarz auch "dunkel" zu nehmen bei einem Tier !

Vor 1 Tag