1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Du bist eine Frau und ich bi…

"Du bist eine Frau und ich bin ein Mann."

Übersetzung:Tu es une femme et je suis un homme.

July 15, 2014

13 Kommentare


Rebecca885794

Wieso kann ich aus "tu es" nicht t'es machen? Sind ja zwei Vokale aufeinander. Wäre froh wenn mir das jetzt mal einer erklärt hier :-)


ChristianR32353

"T'es" ist nicht falsch, das schreibt man aber nicht. Es ist Umgangssprache!


Davina331952

weil es noch die anrede te gibt und würde man bei tu und te abkürzen wüsste man nicht welches von den beiden gemeint ist. Ich glaube man kürzt nur bei te, oder bei keinen von beiden.


FlorianRed2

Genau, bei te kürzt man.


ChristianR32353

"Te" wird t' vor einem Vokal. "Je te vois" aber "Je t'admire, je t'imagine, je t'oblige, usw.)

"tu" kann "t' werden". "T'es sympa" zum Beispiel. Das ist aber Umgangssprache.


FlorianRed2

Ja, genau, es ist Umgangssprache. Das würde ich mir aber gar nicht zu diesem Zeitpunkt angewöhnen, da man vorher noch viel zu lernen hat.


lilly332188

Wiso geht ...je es un homme


ChristianR32353

"je es un homme" hat keine Bedeutung! Erste Person ist "je suis" und "tu es" ist die 2. Person (du bist).


ElisaZechm

Ich finde das blöd, dass man immer die Abkürzung L'homme nehmen muss und wenn man das andere nimmt, dann ist es falsch. (Das andere ist "Le homme")


ChristianR32353

Aber "le homme" existiert nicht! Vor den Vokalen und manchen Wörtern mit H ist l' (apostrophe) die einzige richtige Möglichkeit!

Hier etwas Interessantes : https://www.podcastfrancaisfacile.com/podcast/la-lettre-h.html


ChristianR32353

Vor Vokalen und manche "h" kann man nicht "le oder la" sagen. -L'- ist obligatorisch. Vor "H" ist es etwas kompliziertes, manchmal l', manchmal le-la. Hier ein Link: https://www.podcastfrancaisfacile.com/podcast/la-lettre-h.html


FlorianRed2

Das ist keine Abkürzung, das ist die grammatikalisch richtige Schreibweise.


KleinStadtJunge

Ich mag wie 'Tu es une pomme et moi, je suis un homme'

JA ICH BIN EIN APFEL!!!

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.