1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Une fille"

"Une fille"

Übersetzung:Ein Mädchen

July 18, 2014

8 Kommentare


1984Gullante

Was Ist Der Unterschied zwischen "Un" Und "une"??


TheSmaxx

Die Beugung (im Grunde wie im Deutschen):

  • un homme (maskulin; ein Mann)
  • une femme (feminin; eine Frau)

musti3211

Un bedeutet ein und une bedeutet eine kapiert


ChristianR32353

Nein, man kann nicht sagen, dass "un" = ein und "une = "eine".

"Un" = article indéfini masculin en français.

"Une" = article indéfini féminin en français.

Es hängt vom Wort ab, ob es Maskulin oder Feminin ist.

Eine Katze = Un chat (F. auf Deutsch, aber M. auf Französisch)!

Ein Mädchen = Une fille (N. auf Deutsch, aber F. auf Französisch)!


TheSmaxx

Insgesamt gesehen hast du natürlich recht, aber genau deswegen übersetzt man ja auch nicht stumpf Wort für Wort, sondern insgesamt im Kontext (wie auch hier in der Aufgabe). Mit deiner Argumentation dürfte man sonst das englische "the" auch nicht mit "der" als richtige Übersetzung betrachten, denn je nach Fall könnte es auch "die" oder "das" sein. Insofern ist "une" = "eine" schon korrekt. Es ist nun einfach der feminine unbestimmte Artikel – also das, was im Deutschen "eine" ist. Ob das folgende Nomen dann nun auch im Deutschen das gleiche Geschlecht hat ist natürlich wieder eine ganz andere Frage, aber da ist die Katze auch kein Einzelfall.


lulitta1234567

Un ist mänlich und une ist weiblich ehr gesagt ein und eine


Buchfink1234

Dumme Frage aber warum schreibt man nicht die wörter in französisch so wie man sie ausspricht


apprendrena

Ich vermute mal, dass die Franzosen es so empfinden, dass sie normal lesen/schreiben und sie warscheinlich denken, dass z.B. die deutschen komisch lesen/schreiben.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.