https://www.duolingo.com/profile/Jsabella2

"Bitte"

Was ist höflicher, wenn das "Bitte" zu Beginn des Satzes steht oder am Ende. Gibt es Unterschiede im Englischen und Französischen. Ich wünsche Euch einen schönen Tag

April 17, 2020

15 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Idaoh-Kody

Im Englischen würde ich mit "Please...give...Bitte gebe... anfangen.Im Französischen...weiß ich leider nicht ! -Viele Grüße aus der Hauptstadt-und ein schönes Wochenende, trotz Corona.Bleib gesund ! -


https://www.duolingo.com/profile/sAuErKrAuT_BI0

Ich denke das 'Bitte geben sie mir das Buch' höflicher klingt als 'Geben sie mir das Buch bitte' da das bitte heraussticht und nicht einfach an das Ende gehängt wird vielleicht liege ich auch komplett falsch =( Und Entschuldigung für die Rechtschreibfehler.

Bleib(t) Gesund!


https://www.duolingo.com/profile/sAuErKrAuT_BI0

Mir ist aufgefallen das man auch 'Geben sie mir bitte das Buch' schreiben könnte dennoch denke ich das 'Bitte geben sie mir das Buch' am "höfflichsten" klingt.>


https://www.duolingo.com/profile/Jsabella2

Dankeschön.


https://www.duolingo.com/profile/RiciGammler54321

Auf französisch heißt es,, Sil vous plais ´´


https://www.duolingo.com/profile/Geomethrie

Achtung! Tippfehler.
S'il vous plaît - Höflichkeitsform. die Person wird gesiezt
S'il te plaît - informelle Form, die Person wird geduzt


https://www.duolingo.com/profile/Jsabella2

Zu Beginn des Satzes oder am Ende?


https://www.duolingo.com/profile/Geomethrie

Beides ist möglich.


https://www.duolingo.com/profile/Jsabella2

super. Dankeschön


https://www.duolingo.com/profile/Jsabella2

Vielen Dank für deine Antwort. An das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich dachte beides hat ein Bindestrich.


https://www.duolingo.com/profile/Jsabella2

Das weiss ich, ich wollte nur die Reihenfolge wissen. Trotzdem danke


https://www.duolingo.com/profile/MatthiasTh945918

Ich glaube, dass es keinen Unterschied macht, ob man BITTE am Anfang oder am Ende des Satzes sagt; ich persönlich denke, dass es häufiger am Ende gesagt wird. Viel wichtiger ist eher die Intonation des Satzes. Ich habe eine Kollegin, die das BITTE immer sehr betont; das empfinde ich gerade nicht als höflich, sondern es klingt ein bisschen ungeduldig.


https://www.duolingo.com/profile/Jsabella2

Da gebe ich Dir völlig recht. Im Deutsch kommt es auch auf den Ton an. Ein Bitte kann weinerlich klingen oder aber auch als Befehl. Vielen Dank für Deine Antwort

Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.