"Je vais lui dire."

Übersetzung:Ich werde es ihr sagen.

July 21, 2014

18 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


bree1711

Wo kommt das "es" her?


Aki-kun

Aus der deutschen Eigenart in einem solchen Satz ein Akkusativ-Objekt zu verlangen. Im Französischen ist es hier nicht zwingend notwendig.


Langmut

Aki-kun veut dire que la phrase allemande ne marche pas sans le "es".


Christine.276118

was, wenn man sagen will "ich werde ihr sagen, dass...."


Langmut

Je vais lui dire que...


yolandecar

Entschuldigung, ich probiere auf Deutsch zu schreiben In dier Satzt " je vais lui parler" : es ist unmöglich ohne Konzept auf Französisch zu wissen ob es "ihr " oder " ihm" ist. "lui" ist männlich und weiblich . Die beiden Antworten sollten akeptieren werden. Puh! Ich habe versucht, es gibt wahrscheinlich viele Fehler... Aber danke mir zu erklären.


Langmut

Hallo yolandecar, dein Deutsch ist schon sehr gut, herzlichen Glückwunsch!. :-) Ich erlaube mir trotzdem ein paar Korrekturen:

In diesem Satz... ist es (Verb an zweiter Position im Hauptsatz) unmöglich ohne Kontext...

Auf Deutsch bedankt man sich eher selten im Voraus für etwas (merci de...) sondern man bittet eher um etwas. Also zum Beispiel "Bitte korrigiert mich gern."

Vielen Dank, dass du uns hilfst. Bis bald.


TorroxLP

Ich habe geschrieben: Ich werde ihr es sagen Das ist doch richtig, oder? Hier in dem Fall nähmlich nicht!


Langmut

Ich hab jetzt leider keine Regel parat, aber ich fürchte, standardsprachlich muß die Reihenfolge "...es ihr..." sein.


6bombe3

Und wie wird “Ich werde sie sprechen.“ übersetzt?


Langmut

Wie wäre es mit "je vais lui parler"?


Iris645262

Und....je vais la dire?


Langmut

"Lui" als Pronomen für COI ist für männlich und weiblich gleich.


Hildegardv15

Wieso "ihr" und nicht "ihm"


Langmut

Beides sollte akzeptiert werden. Wenn nicht, bitte an Duo melden.


Jean-Marie267535

Ich glaube, der französische Satz ist nicht korrekt. Man sagt Je vais le lui dire, oder je vais lui en parler, falls er etwas besonderes sagen will. Man kann auch Je vais lui parler sagen, aber normalerweise nie Je vais lui dire. In der Tat reden manche Leute manchmal so, aber das ist nicht richtig.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.