1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Oui, nous aimons le fromage."

"Oui, nous aimons le fromage."

Übersetzung:Ja, wir mögen Käse.

July 21, 2014

3 Kommentare


storvacker

wieso geht Käse lieben nicht? Kann ja auch sein, also woran erkennt man den Unterschied?


VisibleDark

"Aimer": Sachen mögen, Lebewesen lieben "Adorer": Sachen lieben, Lebewesen sehr lieben


Aileme
Mod

Generelle und bestimmte Vorlieben oder Abneigungen

Verben, die eine Vorliebe oder eine Abneigung ausdrücken, stehen immer mit einem bestimmten Artikel, wenn eine Aussage generell gemeint ist:

  • Sophie aime le lait. — Sophie mag Milch.
  • Je déteste les fraises. — Ich hasse Erdbeeren.
  • J'aime les araignées. — Ich mag Spinnen.

⚠ Auf diese Verben folgt nie der unbestimmte Artikel Plural (des) oder ein Teilungsartikel (du, de la, de l')!

Wenn der Zusammenhang es zulässt, kann man den bestimmten Artikel auch übersetzen:

  • Sophie aime le lait. — Sophie mag die Milch.
  • J'aime les araignées. — Ich mag die Spinnen.
  • Je déteste les fraises. — Ich hasse die Erdbeeren.

Wenn man aber klarstellen will, dass man von einer bestimmten Sache spricht, kann man den Demonstrativbegleiter verwenden:

  • Sophie aime ce lait. — Sophie mag diese Milch.
  • J'aime ces araignées. — Ich mag diese Spinnen.
  • Je déteste ces fraises. — Ich hasse diese Erdbeeren.

Verzeichnis der Tipps und Anmerkungen
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.