"Oui,nousaimonslefromage."

Übersetzung:Ja, wir mögen Käse.

Vor 4 Jahren

5 Kommentare


storvacker

wieso geht Käse lieben nicht? Kann ja auch sein, also woran erkennt man den Unterschied?

Vor 11 Monaten

VisibleDark
VisibleDark

"Aimer": Sachen mögen, Lebewesen lieben "Adorer": Sachen lieben, Lebewesen sehr lieben

Vor 1 Monat

Aileme
Aileme
Mod

Generelle und bestimmte Vorlieben oder Abneigungen

Verben, die eine Vorliebe oder eine Abneigung ausdrücken, stehen immer mit einem bestimmten Artikel, wenn eine Aussage generell gemeint ist:

  • Sophie aime le lait. — Sophie mag Milch.
  • Je déteste les fraises. — Ich hasse Erdbeeren.
  • J'aime les araignées. — Ich mag Spinnen.

⚠ Auf diese Verben folgt nie der unbestimmte Artikel Plural (des) oder ein Teilungsartikel (du, de la, de l')!

Wenn der Zusammenhang es zulässt, kann man den bestimmten Artikel auch übersetzen:

  • Sophie aime le lait. — Sophie mag die Milch.
  • J'aime les araignées. — Ich mag die Spinnen.
  • Je déteste les fraises. — Ich hasse die Erdbeeren.

Wenn man aber klarstellen will, dass man von einer bestimmten Sache spricht, kann man den Demonstrativbegleiter verwenden:

  • Sophie aime ce lait. — Sophie mag diese Milch.
  • J'aime ces araignées. — Ich mag diese Spinnen.
  • Je déteste ces fraises. — Ich hasse diese Erdbeeren.

Verzeichnis der Tipps und Anmerkungen
Vor 3 Wochen

MarcRitter1

Ja, wir mögen den Käse.

Vor 4 Jahren

matt.m_1
matt.m_1

Das ist schon korrekt, "aimer" steht mit bestimmtem Artikel

Vor 4 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.