"Dieses Fleisch riecht schlecht."

Übersetzung:Cette viande sent mauvais.

July 22, 2014

13 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


Schwefelbahn

Warum wird "mauvais" und nicht "mauvaise" verwendet? Schließlich ist "viande" doch weiblich?


MultiLinguAlex

Warum heißt "Dieses Fleisch riecht schlecht." "Cette viande sent mauvais." und nicht "Cette viande sent mal"? "schlecht" ist doch hier eindeutig ein Adverb und kein Adjektiv, also muss es doch "mal" heißen und nicht "mauvais". Wo ist hier mein Denkfehler?


raeuberstochter1

Bei Verben, die mit den Sinnen in Verbindung stehen (riechen, fühlen, schmecken...) gibt es Ausnahmen! Hierfür wird statt dem Adverb das Adjektiv verwendet.


Jrgen438674

So geht's mir auch jedesmal seufz. Ich habe schon Mühe, mir dieses Konzept anzugewöhnen (vite/rapide.... tut es das oder ist es das) und jetzt schlägt wieder die französische Ausnahmen-Wut zu.


Langmut

Das wäre "stinken", oder?


StephanSchmid

Danke, sehr gut erklärt!


noluck999

ginge hier auch "cela viande..."?


Langmut

Nein, "cela" ist ein Pronomen und kein Begleiter. Es kann (nur) für sich allein stehen, nicht als Begleiter eines Substantivs. Siehe auch hier: https://www.ecoute.de/franzoesisch-lernen-ratgeber/pronomen-im-franzoesischen


noluck999

Ah, ok. Danke für die Info und den Link!


Gustav71826

ist mal kein adverb, das verwendet werden könnte?

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.