"DiesesFleischriechtschlecht."

Übersetzung:Cette viande sent mauvais.

Vor 4 Jahren

12 Kommentare


MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Warum heißt "Dieses Fleisch riecht schlecht." "Cette viande sent mauvais." und nicht "Cette viande sent mal"? "schlecht" ist doch hier eindeutig ein Adverb und kein Adjektiv, also muss es doch "mal" heißen und nicht "mauvais". Wo ist hier mein Denkfehler?

Vor 4 Jahren

raeuberstochter1

Bei Verben, die mit den Sinnen in Verbindung stehen (riechen, fühlen, schmecken...) gibt es Ausnahmen! Hierfür wird statt dem Adverb das Adjektiv verwendet.

Vor 4 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Vielen Dank!

Vor 4 Jahren

0.1.1.2.3.5.8.

Warum wird "mauvais" und nicht "mauvaise" verwendet? Schließlich ist "viande" doch weiblich?

Vor 3 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Warum liest du nicht meine Frage oben? Wurde doch alles schon beantwortet =)

Vor 3 Jahren

0.1.1.2.3.5.8.

Stimmt doch gar nicht. Warum beim Adjektiv die männliche Form und nicht die weibliche verwendet wird, obwohl es sich um ein weibliches Substantiv handelt, kam nicht mal ansatzweise in deiner Frage und der Antwort dazu vor.

Vor 3 Jahren

Pilgernder_Wolf
Pilgernder_Wolf

Ich finde die Frage gut. So lerne ich vielleicht auch irgendwann Adjektiv und Adverb zu unterscheiden und merke mir die damit verbundenen Regeln. Danke für die Diskussion!

Vor 3 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Aber die Antwort auf meine Frage beantwortet doch auch deine Frage: "mauvais" ist hier kein Adjektiv, wie du es annimmst, sondern ein Adverb. Adverbien sind immer unveränderlich! Und darum wird "mauvais" auch hier nicht angeglichen, da Adverbien nie angeglichen werden. Vgl. auch hier. Wurde also alles schon von raeuberstochter1 beantwortet =)

Vor 3 Jahren

linksi

et "puer"?

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Das wäre "stinken", oder?

Vor 2 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Genau.

Vor 2 Jahren

StephanSchmid

Danke, sehr gut erklärt!

Vor 5 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.