https://www.duolingo.com/profile/JonnyBlack12

Wortschatz

Wie kann ich meinen Wortschatz (mit englischer und deutschen Übersetzung) ausdrucken ?

April 24, 2020

2 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/g-heike

Ich habe soetwas noch nicht gefunden. Ich selber schreibe mir die neuen Wörter heraus, mit der Übersetzung und ggf. einen Übungssatz dazu.

Hier ist eine Statistik-Seite über Duolingo https://duome.eu//JonnyBlack12/progress . Wenn du in der rechten Spalte schaust, dann siehst du da graue kleine Punkte oder eine Glühbirne. Wenn du darauf klickst, bekommst du auch die Wörter angezeigt, die in den Skills gerlernt werden. Darüber kannst du dir also nachträglich noch eine Vokabelliste per Hand zusammenstellen und über https://www.dict.cc/ dir die Übersetzungen dazu holen.

Bei allen neuen Lektionen, würde ich eben immer ein Büchlein oder einen Zettel parat haben, um mitzuschreiben. Übrigens, das aufschreiben mit der Hand hat den Vorteil, dass es gleich auch mit übt.


https://www.duolingo.com/profile/Dirk858585

Nicht nur hinsichtlich des Lerneffekts hat Heike mit dem Aufschreiben recht:
Bei einer eigenen Vokabelliste kann man sowohl Dinge weglassen, die man weiß und auch nicht mehr vergessen wird, als auch jene hinzufügen, die man aus anderen Quellen hat.
Ich habe selbst so eine "dynamische" Liste, dort kann ich sogar meine eigene "Bewertung" hinterlegen - ich habe es farblich gemacht, so sind neue Vokabeln blau, diejenigen, die mir öfter "abhanden kommen" sind rot... bei Bedarf gibt's zusätzlich zur Vokabel eine Wendung für ihren Gebrauch.

Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.