"Eine Katze"

Übersetzung:Un chat

July 22, 2014

7 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


henni97

Ist es nicht nur "une chatte", weil "un chat" ein Kater wäre?


Kerstin3303

Genauso würde ich es auch übersetzen


swissalpo2

Nein, denn im Deutschen sagt man auch allgemein "die Katze" auch wenn man das Geschlecht des Tieres nicht kennt. Die Art heisst allgemein "Katze". Genauso ist es auch im Französischen. Hier heisst es "chat" und bezeichnet Art und männliche Vertreter. Darum sind sowohl "chat" als auch "chatte" richtige Übersetzungen für Katze, je nachdem ob man die Art oder das weibliche feline Wesen meint.


stubbfel

Ja in deutschen sind bei Katzen of die kater mit gemeint (quasi generisches Femininum). Aber wenn man den deutschen Ausdruck "eine Katze" nach französisch übersetzen soll, dann müsste une chat auch richtig sein? Denn aus den gegebenen Kontext ist nicht ersichtlich, ob sich hierbei nur um die Tiertart oder dem weiblichen Tier handelt.


Aileme

Genus

Französisch hat zwei grammatikalische Geschlechter: maskulin und feminin. Jedem Substantiv ist ein Geschlecht zugeordnet, das oft nicht mit dem des deutschen Worts übereinstimmt und daher gelernt werden muss.

  • un homme (m) — ein Mann (m)
  • une femme (f) — eine Frau (f)
  • une pomme (f) — ein Apfel (m)
  • un chat (m) — eine Katze (f) [die Tierart]

dirkprimbs

Warum ist une chatte nicht auch richtig?


RomanSa

Hatte gerade genau das eingegeben und es war richtig. La Chatte ist die weibliche katze

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.