Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Je préfère le riz au pain."

Übersetzung:Ich mag Reis lieber als Brot.

Vor 4 Jahren

17 Kommentare


xwf82
xwf82

Wieso ist das indirekt? Wie würde man "Ich ziehe den Reis dem Brot vor" auf französisch sagen?

Vor 4 Jahren

MarliesFrance

Natürlich kann im Deutschen das Bevorzugte (le riz) nach dem nicht Bevorzugten (le pain) genannt werden.

Vor 4 Jahren

odinuwi
odinuwi

Warum geht das Wort präferiere nicht?

Vor 2 Jahren

GeorgKoch
GeorgKochPlus

Mir fehlt auch Richards Übersetzung, oder auch "Ich ziehe Reis (dem) Brot vor". "Ich bevorzuge x" erscheint mir ganz natürlich,"Ich bevorzuge x vor/über y" erscheint mir falsch. "Ich bevorzuge Reis an Brot", wie mir jetzt zum Anordnen vorgegeben wurde, bedeutet etwas anderes :)

Vor 2 Jahren

som3rsault
som3rsault

Ich bevorzuge Reis über Brot sollte auch stimmen ( wurde mir letztes mal als Fehler gewertet!)

Vor 4 Jahren

Maliz44
Maliz44

also "über" würde ich niemals sagen!

Vor 4 Jahren

som3rsault
som3rsault

Dürfte wohl ein regionale Unterschied sein.

Vor 4 Jahren

Darius565651

ich glaube wir gehen hier alle von Hochdeutsch aus

Vor 7 Monaten

on_the_road

Ja finde ich auch. "Ich bevorzuge Reis vor Brot" klingt für mich irgendwie extrem unnatürlich und ich muss mich jedes Mal daran erinnern, dass "Ich bevorzuge Reis über Brot" als falsch markiert wird -.-

Vor 4 Jahren

Maliz44
Maliz44

"reis " ist doch "du riz", "le riz" müsste doch "den Reis " heißen

Vor 4 Jahren

jjd1123
jjd1123

Hier wird aber Reis im Allgemeinen bevorzugt, weswegen im Französischen der bestimmte Artikel verwendet wird.

Vor 3 Jahren

DaRichta
DaRichta

ich finde " ich mag Reis lieber als Brot" müßte als richtige Übersetzung dabei sein

Vor 3 Jahren

biggi999477
biggi999477

als muttersprachlerin habe ich so eine formulierung noch nie benutzt...

Vor 1 Jahr

Andreas994723

Eine mögliche Antwort lautet: "ich bevorzuge den reis brot". Was soll das? Das ein ein völlig unvollständiger Satz.

Vor 1 Jahr

KevinTDW

Und wieso geht hier "Ich habe Reis lieber als Brot" nicht?

Vor 3 Monaten

Woidi1

'Ich mag lieber Reis als Brot' ist also falsch .....warum?

Vor 2 Monaten

kami370724

"Ich ziehe den Reis dem Brot vor" hört sich einfach und grammatikalisch korrekt an.

Vor 1 Monat