1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Schwierig genau zu antworten"

"Schwierig genau zu antworten"

Übersetzung:Difficile de répondre précisément

July 23, 2014

6 Kommentare


MultiLinguAlex

Warum heißt es "difficile à dire" aber "difficile de répondre" für "schwierig zu sagen" und "schwierig zu antworten"?


mick473

Könnte das Anschlusswort evtl. davon abhängen, ob das Verb ein Objekt erwartetet "dire qc" vs. "répondre"? Weitere Beispiele?


Dreiundzwanzig

Davon wurde ich jetzt auch überrascht. Weiß jemand inzwischen die Antwort?


BarbaraW8

So ich habe es jetzt in meiner Grammatik gefunden:

Wenn davor ein Substantiv steht, kommt à

Ce livre est dificile à lire.

Und es gibt eine feste Redewendung für "Es ist schwierig... = il est difficile de..."

Il est difficile de lire ce livre.


FCIWwYz7

Vielen Dank dafür, dass Du Deine Erkenntnisse mit uns teilst! Bonne journée!


SusanneIngrid

ich weiß es auch nicht und scheitere an diesem Satz zum wiederholten Male - mir ist auch nur das "à" geläufig...

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.