"Et ton papa ?"

Übersetzung:Und dein Papa?

Vor 4 Jahren

8 Kommentare


https://www.duolingo.com/MichelleInaner

Bitte ändern, dass "Vater" auch als richtig gewertet wird...

Vor 4 Jahren

https://www.duolingo.com/0xAABBAA
Plus
  • 25
  • 10
  • 10
  • 7
  • 1423

Sinngemäß mag Vater zwar stimmen, aber genau genommen wäre es eine falsche Übersetzung. Andernfalls müsste der Satz lauten "Et ton père?".

Vor 4 Jahren

https://www.duolingo.com/Miss.Sky
  • 25
  • 12
  • 8
  • 3

Noch hinzuzufügen sei, wenn man jetzt "papa" und "Vater" nicht trennt und später (zum Beispiel im Beruf) den Kollegen nach dem "Vater" fragen will, würde es sich sehr unpassend anhören nach "papa" zu fragen.

Vor 4 Jahren

https://www.duolingo.com/brutussi

Wobei andersrum nie ein Problem entstehen sollte, wenn "papa" mit "Vater" übersetzt wird. Die Verwendung von "Papa" unterliegt in Deutschland meiner Erfahrung nach starken Schwankungen, regional wird statt dessen z.B. auch "Vati", "Vadder" u.ä. verwendet.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/isa_my2
  • 17
  • 11
  • 18

Schade, dass es immer wieder das Problem gibt, dass Duolingo keine Synonyme anerkennt. Vater und Papa sind ja nicht die einzigen Wörter, bei denen es Probleme dieser Art gibt. Ich vermute, es ist einfach nicht möglich, immer sämtliche Synonyme etc. als Antwortmöglichkeiten zu speichern, die beim Übersetzen von der einen in die andere Sprache auftreten bzw vorkommen können. Bei so einem geläufigen Wort würde ich es mir aber doch wünschen :(

Vor 2 Monaten

https://www.duolingo.com/AndreasWoe

Wieder das nervige Problem. Ich schreibe tatsächlich richtig, was ich höre, aber es gilt als falsch, weil wieder mal die deusche Übersetzer zaehlt, die gar nicht verlangt war.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Scholze2
  • 25
  • 25
  • 11
  • 1066

Hallo wertes Entwicklerteam, vielleicht mag eure Erklärung im Französischen zutreffen, im Duden sind Vater und Papa Synonyme füreinander.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Pascha255235

"Vater" auch heute "nicht gültig" genannt

Vor 1 Jahr
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.