1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Elle l'a aimé."

"Elle l'a aimé."

Übersetzung:Sie hat ihn geliebt.

July 25, 2014

11 Kommentare


tomkaden

Kann es nicht auch "Sie hat sie geliebt" heißen?


TheRealNecator

Nein, soweit ich das nun verstanden habe, musste es dann "aimée" lauten.


chrisisown

Verben die mit avoir als hilfsverb werden doch gar nicht angepasst, oder ist aimer hier eine ausnahme? Andererseits würde sich die Anpassung ja auch auf nous beziehen also aimé(e)s heißen oder?


rasmyr

Wenn ein Objekt vor avoir steht, dann wird das Verb an das Geschlecht des Objekts angepasst.


chrisisown

Ich seh grad es heißt ja "elle l'a aimé", ich weiß nicht wie ich auf nous kam. Also dann müsste es immer aimée heißen.


fehrerdef

nein, wenn das passé composé mit avoir gebildet wird,ist, wenn überhaupt, das Objekt, nicht das Subjekt, für die Anpassung zuständig.


Annlies3

Aimee wird akzeptiert


Solvejg9

aimé ist doch abhängig von elle und nicht vom Objekt, wenn ich ich recht erinnere. Wieso kann es dann nicht "sie hat sie geliebt" heißen ? Das ist nicht nachvollziehbar für mich.


MrsJordan2

Wenn ein Objekt einem Verb mit avoir vorangestellt wird muss man das Verb nach diesem Objekt beugen.

Ansonsten werden nur Verben mit être gebeugt.


Libor

Warum nicht 'Elle lui a aime?


TheRealNecator

Nun, hier passt mal (ausnahmsweise) der Fall: Akkustaiv (le/la) vs. Dativ (lui). Glaube ich ;-)

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.