Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Er ist gekommen, nachdem Sie gegangen sind."

Übersetzung:Il est venu après que vous êtes partie.

Vor 4 Jahren

5 Kommentare


cobold
coboldPlus

Ist "partiE" hier wirklich richtig?

Vor 4 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Wenn die Person weiblich ist, dann ja. "parti", "partie", (Singular), "partis" und "parties" (Plural) sind hier richtig.

Vor 4 Jahren

cobold
coboldPlus

Da der Kontext nicht bekannt ist, sollte hier also auch "parti" akzeptiert werden?

Vor 4 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Ja klar, "parti" ist das Partizip in der Form männlich Singular. Bezieht sich der Satz also auf einen einzelnen Mann, dann muss auch "parti" akzeptiert werden. Diese unterschiedlichen Formen gibt es im Passé composé aber nur bei den Verben, die mit "être" gebildet werden (alle Reflexivverben und viele Bewegungsverben) und mit einigen Ausnahmen bei welchen, die mit "avoir" gebildet werden (z. B. im Relativsatz mit "que", aber alle Ausnahmen kenne ich da nicht).

Vor 4 Jahren

jayeidge
jayeidge

Wird nur leider nicht akzeptiert :( "partis"

Vor 3 Jahren