1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Er ist gekommen, nachdem Sie…

"Er ist gekommen, nachdem Sie gegangen sind."

Übersetzung:Il est venu après que vous êtes partie.

July 26, 2014

5 Kommentare


cobold

Ist "partiE" hier wirklich richtig?


MultiLinguAlex

Wenn die Person weiblich ist, dann ja. "parti", "partie", (Singular), "partis" und "parties" (Plural) sind hier richtig.


cobold

Da der Kontext nicht bekannt ist, sollte hier also auch "parti" akzeptiert werden?


MultiLinguAlex

Ja klar, "parti" ist das Partizip in der Form männlich Singular. Bezieht sich der Satz also auf einen einzelnen Mann, dann muss auch "parti" akzeptiert werden. Diese unterschiedlichen Formen gibt es im Passé composé aber nur bei den Verben, die mit "être" gebildet werden (alle Reflexivverben und viele Bewegungsverben) und mit einigen Ausnahmen bei welchen, die mit "avoir" gebildet werden (z. B. im Relativsatz mit "que", aber alle Ausnahmen kenne ich da nicht).


jayeidge

Wird nur leider nicht akzeptiert :( "partis"

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.