1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Nous lisons la lettre."

"Nous lisons la lettre."

Übersetzung:Wir lesen den Brief.

July 26, 2014

2 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Te6o719

Wann sagt man on und wann sagt man vous? Wenn jemand eine gute Erklärung dafür hätte,wäre ich sehr dankbar!


https://www.duolingo.com/profile/Renardo_11

Im Prinzip kann man das deutsche „wir“ auf beide Arten ausdrücken, und meiner Erfahrung nach akzeptiert DL in Übersetzungsübungen (de → fr) in der Regel beides. Die französische Grammatik ist natürlich unterschiedlich (hier lisons / lit).

Die Forn mit „on“ ist wohl etwas salopper und wird eher im Mündlichen verwendet. Das wird zum Beispiel unter https://forum.duolingo.com/comment/29487033 (Wir gehen nach Paris) diskutiert, wo Aileme die Verwendung von „on“ als „Umgangssprache“ bezeichnet.

Zu beachten ist, dass sich die Bedeutung von „on“ („wir“ oder „man“) nicht immer am Satzkontext unterscheiden lässt; in solchen Fällen ist es besser, „nous“ zu verwenden.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.