1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Vous êtes un homme."

"Vous êtes un homme."

Übersetzung:Sie sind ein Mann.

July 26, 2014

17 Kommentare


Ragath

Was ist an "Ihr seid ein Mann" falsch?


XFabienneX

Mehrere Personen können nicht ein Mann sein. Deshalb passt hier nur die höfliche Anrede Sie.


KaiKunz

Ihr seid kann durchaus auch als höfliche Anrede benutzt werden. Ist nur etwas altmodischer


Catharina297473

"Ihr seid" kann aber im Rahmen einer höflichen Anrede für eine Person verwendet werden.


FCIWwYz7

Im 18. Jahrhundert. ;-)


Vollkornwurst

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass das s bei êtes nicht ausgesprochen wird. Liege ich da falsch?


ChristianR32353

"vous êtes un homme" mit Liaison zwischen "êtes und homme" ist richtig. Ohne Liaison ist es auch nicht falsch. Ich denke, dass es regional ist.


Lena823925

Ja, genau. das s wird am ende nie (bzw so gut wie nie, kann sein, dass es da ausnahmen gibt) gesprochen. In diesem Fall sagt man einfach nur êt, das e kann man leicht andeuten, muss man aber nicht...So hat es jedenfalls unsere Französischlehrerin gesagt.


Rono03

Ich verstehe den Unterschied zwischen êtes und sont nicht.


rufiruti

je suis, tu es, il/elle est, nous sommes, vous êtes, ils/elles sont. Wobei "vous êtes = Sie sind" im Plural und Singular bedeuten kann, oder aber ihr seid. Sont ist für das Personalpronomen im Plural sie.


Rono03

Vielen Dank, merci beaucoupe :D


midd1er

Versteh nicht ganz was bei Ihr seid ein mann falsch ist? kann mir das jmd erklären?


ChristianR32353

"ihr" ist die 2. Person Plural und betrifft mehr als eine Person. Es ist "du" in der Mehrzahl. Man sollte dann sagen "ihr seid Männer" oder "Sie sind ein Mann" in der Höflichkeitsform.


[deaktivierter User]

    Ihr seid ein Mann ist richtig und auch gebräuchlich


Aileme
    Mod

    das Ihrzen ist veraltet und wird nicht akzeptiert, da hilft auch Melden nichts


MathiasUllmann0

    "Ihr seid ein Mann" sollte genauso richtig sein!


ChristianR32353

    Unmöglich, MathiasUltimann0. "Ihr seid" ist eine Pluralform, also "ihr seid Männer" wäre richtig.

    Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.