1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "Whom are you waiting for?"

"Whom are you waiting for?"

Übersetzung:Auf wen wartest du?

July 28, 2014

9 Kommentare


Tinchen1987

Was ist "Whom" für ein Wort? Das habe ich bisher noch nie gehört.

July 28, 2014

quis_lib_duo

whom ist die Objektform des Fragepronomens who; es wird in aller Regel dort verwendet, wo wir im Deutschen Dativ (wem) oder Akkusativ (wen) des Fragepronomens wer verwenden, insbesondere wenn das Englische eine Präposition gebraucht (was aber nicht immer der Fall ist).

Whom do you listen to? = Wem hörst du zu?
Whom do you love? = Wen liebst du?
Whom should I vote for? = Wen sollte / soll ich wählen?

Allerdings machen auch sehr viele Native speakers heutigentags Fehler und ignorieren die Objektform zugunsten der Subjektform.

Vgl. http://www.wikihow.com/Use-%22Who%22-and-%22Whom%22-Correctly

July 28, 2014

allesbaem

Persönlich würde ich praktisch nie 'wen' oder 'wem' als 'whom' übersetzen. 'Whom' wird heutzutage so selten benutzt, dass es seltsam klingen kann. Oft ist 'who' eine bessere und natürlichere Übersetzung.

March 25, 2015

quis_lib_duo

It really depends on the situation. In an informal setting, most English speakers will not use whom, true; but in formal writing, for instance, it is (still) important to know the difference and usage of who and whom.

See http://blog.oxforddictionaries.com/2013/03/who-or-whom-the-great-debate/ .

YMMV.

March 25, 2015

bki3184

warum ist "wen erwartest Du" falsch.

November 30, 2015

ZkatZe

Frankly, I'm not sure I really need to use 'auf' to be correct in German...

March 15, 2017

phillmahoo

wham

June 14, 2017

Rainer68761

Sehr undeutliche Aussprache!!!

March 22, 2018

aegkagee

If you are at all unsure about saying "whom", just say "who". It's really fine to always use "who". https://www.economist.com/news/books-and-arts/21737489-whom-bell-tolls-court-common-usage-old-pronoun-losing-its-case

Ok, in formal English writing, some people will still insist on "whom", but as the first word in the sentence, it's weird even for them: https://brians.wsu.edu/2016/05/19/who-whom/

March 22, 2018
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.