1. Forum
  2. >
  3. Thema: Duolingo
  4. >
  5. Fehler bei "Schreib, was zu h…

https://www.duolingo.com/profile/Philipp921336

Fehler bei "Schreib, was zu hörst" werden unterschlagen

Wenn man bei "Schreib, was zu hörst" nur eine Kleinigkeit wie einen einzelnen Buchstaben falsch eingibt, wird die Lösung trotzdem akzeptiert. Das ist so auch in Ordnung (vor allem wenn man sich wirklich nur vertippt hat) und bei den anderen Übungen genau so, allerdings wird man bei "Schreib, was zu hörst" in keinster Weise auf den Fehler hingewiesen. Die Antwort wird mit "Sehr schön! Bedeutung: ..." akzeptiert, obwohl man ein Wort evtl. völlig falsch geschrieben hat. Manchmal weiß ich auch selber, dass das Wort so nicht ganz richtig ist, habe aber keine Möglichkeit nachzusehen wie die korrekte Schreibweise lautet. Im Schlimmsten Fall prägt man sich sogar eine falsche Schreibweise ein, weil die App einen ja bestätigt.

May 25, 2020

13 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Tekre

Dem kann ich nur zustimmen, ist mir auch aufgefallen, dass an da seit einiger Zeit nicht mehr verbessert wird. Vor allem wenn man genau weiß, dass man einen Fehler drin hat, aber nicht genau weiß, wie es denn richtig geschrieben wird, ist das ärgerlich, dass die Lösung einfach als vollkommen richtig hingestellt wird.


https://www.duolingo.com/profile/DerKnller

Das stimmt leider tatsächlich, manchmal bedeutet das Wort dann vllt etwas anderes, es gilt aber als richtig


[deaktivierter User]

    Wenn du online bist, kannst du dir meist auf der Kommentar-Seite Klarheit verschaffen.

    Trotzdem hast du natürlich Recht. Ich fände es auch besser, wenn die richtige Lösung oder Musterlösung grundsätzlich nach der Beantwortung der Aufgabe zu lesen wäre.


    https://www.duolingo.com/profile/Philipp921336

    Danke! Ja, diesen Workaround habe ich auch schon benutzt. Ist leider etwas umständlich, aber funktioniert zumindest wenn man weiß, dass man es falsch eingegeben hat bzw. sich unsicher ist.


    https://www.duolingo.com/profile/Miss-Sparkle

    Eben - es ist ganz schön umständlich, und man verbringt mehr Zeit mit Warten, bis die Satzdiskussionsseite geladen ist, als mit Üben.


    https://www.duolingo.com/profile/Aileme

    Wenn Euch auffällt, dass wie hier etwas systematisch schief läuft (vor allem, wenn es schon mal funktioniert hat), macht bitte immer eine Meldung:
    https://support.duolingo.com/hc/de/requests/new

    Es ist wichtig, dass man bei Duolingo mitbekommt, wie hinderlich dieses Problem ist.

    Je genauer Ihr das Problem beschreibt, desto besser (gut sind immer screenshots). Die Meldung kommt auch auf Deutsch an, man muss nicht auf Englisch melden.


    https://www.duolingo.com/profile/Philipp921336

    Danke, war mir nicht sicher wo ich das am besten melde. Habe ein Ticket erstellt.


    https://www.duolingo.com/profile/Zicke68

    Ich hatte Beispiele rausgesucht und alles bereits im März gesendet. Leider hat sich noch nichts geändert. Das es bei einzelnen Übungen länger dauert verstehe ich aber hier geht es um einen oder mehrere (?) komplette Sprachkurse...


    https://www.duolingo.com/profile/AydaGomres

    hab ich auch bemerkt mann könnte ja immer unten hinschreiben was falsch wahr


    https://www.duolingo.com/profile/Miss-Sparkle

    Ich bin gerade dabei, Screenshots für eine ausführliche Fehlermeldung zu sammeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Problem auch bei Übersetzungsübungen auftreten kann:

    Als ich im NL-Kurs "de jongen lesen de krant" eingegeben hatte, wurde der Satz zwar als falsch gewertet, aber nur einer der zwei Fehler verbessert (jongen => jongens). Das habe ich mir auch gemerkt, auf den anderen Fehler wurde ich jedoch erst im zweiten Durchgang hingewiesen (lesen => lezen) - da wurde der Satz trotz des Fehlers akzeptiert. Immerhin ist bei dieser Übung am Ende kein Fehler einfach unter den Tisch gefallen.


    https://www.duolingo.com/profile/Philipp921336

    Super, Danke :) Hoffentlich kommt die Info dann endlich mal im Entwicklerteam an. Wäre schon schön zu wissen ob denen das Problem bewusst ist und jemand daran arbeitet.


    https://www.duolingo.com/profile/chaschaq

    Online werden am Ende der Lektion zwei Knöpfe angeboten. Rechts ist der "weiter"- Knopf, den ich fast mechanisch betätige. Aber auf der linken Seite gibt es den Knopf "Lektion durchsehen"/"review lesson"! Hier werden alle Sätze der Lektion auf einer Seite angezeigt, wenn man draufklickt jeweils die eigene Antwort mit der korrekten Antwort darunter. Man kann sogar die nur gesprochenen Sätze nochmal anhören. Mir hat das bei den von dir geschilderten Problemen sehr geholfen. Ich kann bewerten, ob ich einen Tippfehler, einen Lernfehler oder einen grundsätzlichen Verständnisfehler gemacht habe. Keine Ahnung, ob es das auch in der App gibt.


    https://www.duolingo.com/profile/Philipp921336

    Vielen Dank, das klingt super! Also in der App habe ich das nirgends gefunden, aber muss mir das unbedingt gleich in der Webversion anschauen!

    Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.