"Jesuisunefille."

Übersetzung:Ich bin ein Mädchen.

Vor 4 Jahren

8 Kommentare


Partygirl9

,,une" ist weiblich und ,,un" ist männlich. Ich hoffe das es stimmt (*;

Vor 4 Jahren

apprendrena

Eigentlich schon. Aber es kommt im französischem fast immer darauf an, ob ein 'e' am ende des Wortes ist oder ob keins da ist. Wenn ein 'e' am ende des Wortes ist, dann ist es une. Wenn kein 'e' am ende des Wortes ist, dann ist es un.

Aber mit dem une ist weiblich und un ist männlich, hattest du zu 100% Recht. ;)

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Das mit "une" weiblich und "un" männlich ist richtig.

Das mit dem Geschlecht der Wörter ist aber leider keine allgemeingültige Regel. Z.B. sind die allermeisten Wörter auf -age (mit 'e' am Ende) männlich, z.B. le garage.

Dagegen sind alle Wörter auf -tion (kein 'e' am Ende) weiblich: la production.

Vor 3 Jahren

krauseni

Worauf kommt es jetzt an? Auf e am ende oder auf männlich oder weiblich

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Bei Substantiven gibt ein 'e' am Ende keine Auskunft über das Geschlecht. Ob männlich oder weiblich muß man bei französischen Substantiven einfach mitlernen.

Adjektive werden an die Substantive angeglichen, auf die sie sich beziehen. Dabei wird für die weibliche Variante meist einfach nur ein '-e' angehängt.

le grand frigo (der große Kühlschrank)

la grande lampe (die große Lampe)

Dieses zusätzlich 'e' sorgt dann meist auch für eine veränderte Aussprache: "grand" endet auf Nasal, bei "grande" hört man das 'd'.

Vor 3 Jahren

idil1231

Übersetzung

Un = Ein Une = Eine La = Die Le = Der

Wie man es ausspricht

Un = An Une = Ün La = La Le = Lö

Bei le konnte ich es nicht so genau beschreiben wie man es ausspricht, tut mir leid hoffe das ich trotzdem bisschen helfen konnte :)

Vor 2 Jahren

CGHexe

Wieso wird mir beim "suis" nicht bin sondern : "folgst, stehe, folge", angezeigt? Das ist doch falsch und besonders für Anfänger verwirrend.

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

"Je suis" kann auch "ich folge" heißen. Das kommt dann von "suivre". So gesehen müsste "ich folge einem Mädchen" auch eine gültige Übersetzung dieses Satzes sein.

Vor 1 Jahr
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.