1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Sa robe rouge a des poches"

"Sa robe rouge a des poches"

Übersetzung:Ihr rotes Kleid hat Taschen

July 30, 2014

8 Kommentare


LiFe1000

Könnte es auch "Sein rotes Kleid hat Taschen" heißen, könnte ja auch sein, dass ein Mann ein rotes Kleid hat


Prinzessin112

Ja weil es im französischen nicht davon abhängt ob der dem es gehört männlich oder weiblich ist (wie im deutschen) sondern vom geschlecht des gegenstands


Snashi

Habe das als Lösung hingeschrieben und es wurde angenommen, also ja :)


lollo1a

Ich hatte den Satz: Ça robe rouge a des poches. Hätte ich das erkennen können, dass das nicht gemeint sein kann? Und wie? Sa und Ça klingt sehr ähnlich und es war eine Hörübung. Ça heißt ja auch: das, dies. Wo ist mein Denkfehler?? Sehe gerade, dass ich poches nicht als Mehrzahl hatte, meine Frage bleibt aber, wäre der Satz als Hörübung mit ça möglich?


Strandfloh

Nein, das ist nicht möglich, weil ça Demonstrativpronomen ist und somit stets allein (ohne Substantiv) steht. Möglich wäre allenfalls der Demonstrativbegleiter cette robe.


lollo1a

Danke, Strandfloh. Das kommt wohl noch in späteren Lektionen rund um ceci, cela. Aber verständlich wird das durch Deine gute Erklärung. Habe noch nach Beispielen gesucht, in meinem Grammatikbuch.
1. Ne dis pas ça. = Sag das nicht.
2. Ça, c'est une erreur. = Das ist ein Irrtum.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.