Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"L'assiette contient du riz."

Übersetzung:Der Teller enthält Reis.

Vor 4 Jahren

11 Kommentare


TheRealNecator

Ich stolpere immer wieder über diese Übersetzung. Enthält geht meiner Meinung nach nur mit (fast) geschlossenen Behältnissen. Im Deutschen würde man doch eher "Auf dem Teller ist Reis".

Was sagt man denn üblicherweise im Französischen?

Vor 4 Jahren

Langmut
Langmut

Meine erst Assioziation zu 'Teller' ist zwar auch ein großer, flacher Teller und da würde ich auch 'auf dem Teller' sagen. Es könnte ja aber auch ein Suppenteller sein und da könnte ich mich schon auch die Formulierung 'in dem Teller' vorstellen - oder eben 'der Teller enthält'.

Vor 3 Jahren

VoVo70

Vielleicht ist der Teller aber auch zu einem gewissen Teil aus Reis hergestellt und enthält noch weitere Stoffe.

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Puh, ja... Das ist jetzt nicht unbedingt die vordergründige Bedeutung, aber durchaus eine mögliche Interpretation.

Vor 2 Jahren

SinaThosi

Ich könnte mich mit diesem Satz nur 'anfreunden', wenn er aussagen würde, dass der Teller selbst Reis enthält; quasi ein Inhaltsstoff aus dem der Teller hergestellt wurde...Es gibt ja auch essbare Teller:-) Glaube aber nicht, das dass hier so gemeint ist.

Vor 1 Jahr

Alexanie
Alexanie

Die Übersetzung in dieser Form funktioniert für mich auch nur, wenn das Material Reis enthält. Sonst würde ich auch "Auf dem Teller ist Reis" sagen.

Vor 11 Monaten

ClexAT
ClexAT

Auch hier sollte "Das Teller" richtig sein!

Vor 7 Monaten

Langmut
Langmut

Teller ist maskulinum: der Teller.

Vor 7 Monaten

Eva-Maria3063

Im Österreichischen nicht.

Vor 1 Monat

Langmut
Langmut

Der Duden gibt üblicherweise alternative Artikel an, sofern sie zur österreichischen Standardsprache gehören. Da für Teller nur "Substantiv, maskulin" angegeben ist, kann ich nur schließen, dass es auch innerhalb Österreichs nur ein Regionalismus ist. Oder hast du noch andere Quellen?

Vor 1 Monat

Franco882306

können wir uns auf "auf dem Teller" einigen? Enthält ist auf Deutsch schlicht absurd.

Vor 3 Monaten