Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"J'entre ?"

Übersetzung:Trete ich ein?

Vor 4 Jahren

19 Kommentare


Muside

Darf ich hereinkommen? Sollte auch gehen.

Vor 4 Jahren

Christophe28605

ich glaub das wäre 'je peux entrer?'

Vor 3 Jahren

Muside

Das Problem ist, dass "J'entre ?" vielleicht im Französischen gängig ist (ich weiß es nicht), aber im Deutschen jeder "Darf ich hereinkommen/eintreten?" oder "Kann ich hereinkommen/eintreten?" sagen würde. Es wäre also zwar nicht die wörtliche, aber eine sinngemäß und sprachpragmatisch richtige Übersetzung.

Vor 3 Jahren

Christophe28605

ja das versteh ich - die Frage ist jedoch nicht 'darf ich hereinkommen?', aber einfach 'komm ich herein?' die Person bittet nicht um Erlaubnis. auf English (Entschuldigung, meine Muttersprache!), wäre es der Unterschied zwischen 'can/may I come in?' und 'am I coming in?/do I come in?' also... ich glaub dass das richtig ist!

Vor 3 Jahren

Muside

Oh, ich verstehe. Die Situation ist also eine ganz andere? Das muss dann allerdings eine sehr spezielle Situation sein, denn mir fällt auf Anhieb kein Beispiel dafür ein.

Vor 3 Jahren

Christophe28605

haha ja, stimmt. duolingo ist oft ziemlich komisch. vielleicht wenn ein Darsteller seitlich an der Bühne wartet? weiß nicht ob man auf Deutsch 'hereinkommen' dafür benutzen kann, aber auf English würde ich da 'come in' sagen

Vor 3 Jahren

FCIWwYz7

Ich versuch's mal: Ich stehe vor einer Tür und frage mich: "Trete ich ein, oder lass' ich's bleiben?"

Vor 3 Wochen

filouhans
filouhans

'Ich komme herein ' ist doch keine Frage aber richtig? Komme ich herein? Ist eine eine aber falsch. Warum?

Vor 2 Jahren

Keksal
Keksal

"Ich gehe hinein" sollte doch auch gelten, oder? Da "hinein" von außen (derzeitiger Standort) nach innen impliziert. "Herein" hingegen bedeutet, dass der Sprecher sich bereits im Inneren befindet. Dann nochmal ins Innere (entre) kommen zu wollen halte ich für eine seltsame Annahme, wenn man doch da bereits ist.... "Herein" würde ich dann verwenden, wenn jemand draußen steht und ich ihn zu mir ins Innere, also "herein" bitten will. Die Frage "Darf ich herein kommen?" stellt man normalerweise erst, wenn man bereits in der Tür steht und vielleicht gerade die Familie beim Essen stört und nicht allzu unhöflich sein will. Das ist meinen Augen also eine Ausnahme. Das wird jetzt zwar eher zu einer Deutsch- als einer Französisch-Frage, aber vielleicht kann mir ja trotzdem wer weiter helfen. Danke

Vor 3 Jahren

mick473
mick473

"hin(ein)gehen" aus Sicht des Startpunktes, "her(ein)kommen" aus Sicht des Zieles

Vor 3 Jahren

Lara.ainotna

Ich denke, dass "ich gehe hinein" als falsch gewertet wird, weil dahinter ein Fragezeichen steht und "ich gehe hinein" ist ja eine Aussage und damit ist es grammatikalisch Falsch. Aber ich finde die Frage "gehe ich hinein?" auch sehr seltsam

Vor 3 Jahren

rockabella02

Ich komme rein, ist zumindest in meiner Region auch möglich.

Vor 3 Jahren

filouhans
filouhans

Ist aber keine Frage. Komme ich rein? wäre eine.

Vor 2 Jahren

Henning273703

Ich finde die übersetzung solte einfach : komme ich herein oder darf ich reinkommen

Vor 1 Jahr

Christine.276118

Trete ich ein oder gehe ich hinein wäre dann im deutschen richtig, wenn ich mich draußen selber frage, ob ich das tun soll oder nicht. Ob das im französischen aber so gemeint ist?

Vor 1 Jahr

DasMiau

"Kann ich reinkommen?" war meine Antwort und wurde als richtig gewertet.

Vor 9 Monaten

PhilippeKu2

Die angegebene Übersetzung passt. Der Vorschlag "Darf ich herein- oder hineinkommen" würde ich mit "Puis-je entrer?", "Je peux entrer?"oder "Est-ce que je peux entrer?" übersetzen. Das der Begriff "J'entre?" gängig ist, bezweifle ich allerdings. Wer sagt schon:"Trete ich ein?"?

Vor 7 Monaten

9TjPhwMy

warum ist immer das Mikrofon aus?

Vor 6 Monaten

MARCO-K
MARCO-K

Moin Mir wird als Lösung "Trete ich ein?" Angezeigt. Ich glaube der franz. Satz soll aber eine Frage an eine andere Person darstellen. Kann man das als Leihe im Gespräch erkennen? Danke

Vor 4 Monaten