1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Ses chaussures sont marron."

"Ses chaussures sont marron."

Übersetzung:Seine Schuhe sind braun.

August 4, 2014

18 Kommentare


Annerhea

Wann wird ein adjektiv der Zahl der Objekte angepasst und wann nicht? Warum heißt es hier marron und nicht marrones?

August 4, 2014

martin-ino

Es gibt Adjektive die einfach so bleiben, wie sie sind...

February 5, 2015

RunDee

Genauer gesagt, Farben, die von Gegenständen (z.B. Früchten) abgeleitet wurden. --> Bsp.: orange, marron

March 1, 2015

fehrerdef

Das gibt es übrigens auf Deutsch auch. Es heißt z.B. "die rosa Kleider" (und nicht, wie in der Umgangssprache, "die rosanen Kleider"), aber "die blauen Kleider" usw.

March 7, 2017

Zololenar

Evtl liegt es am "sind". Auf deutsch heißt es auch "Seine braunen Schuhe" aber "Seine Schuhe sind braun". Ist aber nur eine Vermutung... ich lerne ja gerade französisch.

February 20, 2019

June_xoxi

Also werden Farben, wie die meisten Verben, hinter das entsprechende Nomen gestellt? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

February 17, 2018

Tink629986

Wieso ist "seine Schuhe" falsch?

June 13, 2018

fehrerdef

Ist es ja gar nicht, kommt sogar in der "Musterlösung" vor. Aber wie lautete denn der gesamte Satz?

June 13, 2018

Henning310346

ich habe "ces chaussures sont marron" geschrieben, und es war trotzdem richtig ... Ist es denn korrekt, dass das auch richtig ist, oder war das eigentlich falsch?

October 12, 2018

fehrerdef

Natürlich bedeutet es etwas anderes und ist keine Übersetzung des deutschen Satzes. Von daher könnte es sich höchstens um eine Akzeptanz als Schreibfehler handeln, wenngleich ich das für fragwürdig halte.
Wenn es sich allerdings um eine Audio-Übung gehandelt hat, ist eine Akzeptanz zwingend, denn akustisch sind "ces" und "ses" nicht unterscheidbar.

October 12, 2018

Valentin517845

könnte auch weiblich sein

January 15, 2019

fehrerdef

meinen Sie das Wort "marron"? Das ist indeklinabel, d.h. behält seine Form unabhängig davon, ob männlich osr wiblich, Einzahl oder Mehrzahl.

January 15, 2019

Valentin517845

Tschuldigung, das war recht unspezifisch ausgedrückt. Nein, ich meinte 'ses chaussures', was auch 'ihre Schuhe', also weiblich, bedeuten könnte. Es zeigt mir als richtige Lösung aber nur 'seine Schuhe' an.

January 16, 2019

fehrerdef

Ja, das stimmt natürlich. Angezeigt wird immer nur eine Lösung. Akzeptiert sollte aber beides werden. Falls nicht, über den Report-Button melden.

January 16, 2019

Abla847076

Ich habe seine... Geschrieben aber ist falsch

July 12, 2019

fehrerdef

Was genau hast du geschrieben (vollständiger Satz)?

July 12, 2019

Ulla227986

ses chaussures sont marronNES

November 29, 2017

fehrerdef

nein, manche Adjektive werden nicht dekliniert, und "marron" gehört zu diesen (siehe auch andere Kommentar weiter oben).

November 30, 2017
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.