1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Lequel est ton chapeau ?"

"Lequel est ton chapeau ?"

Übersetzung:Welcher ist dein Hut?

August 5, 2014

15 Kommentare


mkindereit

Welcher Hut ist deiner? bessere Übersetzung


Langmut

Das wäre "quel chapeau est le tien".


ChrisImmanuel

“Welcher Hut ist dein?“ müsste doch auch korrekt sein, oder?


pascal288

Welcher Hut ist deinER, könnte man sagen


buddha6

Geht schon, ist aber im aktuellen Sprachgebrauch nicht (mehr) üblich, wäre wohl nur noch als poetische Wendung angebracht....


Steffi979555

Wurde bei mir am 19.11.2020 immer noch falsch gewertet


Langmut

Das wäre, wie schon bei "deiner", "quel chapeau est le tien".


Kujtim403625

Welches ist dein Hut ... oder mache ich hier einen groben Deutschfehler ??


AndreaSchmidt1

...ist eigentlich alles ziemlich unrealistisch! Also normalerweise frat man doch:" welcher Hut gehört dir?"


Xanatrix

"Welcher ist dein Hut" ist zumindest in Süddeutschland auch in der Umgangssprache durchaus gebräuchlich


Nelram0109

was ist der unterschied zwischen lequel und quelle?


Langmut

"quel(le)(s)" sind Begleiter und stehen immer im Zusammenhang mit einem Substantiv. "lequel/laquelle/lesquels/lesquelles" sind Pronomen und stehen allein.


-Liisaa-

Ist für welcher anstatt lequel auch quelle möglich?


assischu3

Wenn, dann höchstens "Quel", weil chapeau ja maskulin ist.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.