1. Forum
  2. >
  3. Thema: Duolingo
  4. >
  5. Was ist los mit meiner Freund…

https://www.duolingo.com/profile/einfachGer

Was ist los mit meiner Freundesliste?

Mitten beim Lernen heute wurde plötzlich meine Freundesliste umgestellt. Ich kann nun nur noch die gesamten XP sehen. Da kann man ja gar kein "Wochenrennen" mehr machen ? Ist das bei Euch auch so, oder ist das mal wieder ein Probelauf für irgend etwas. Danke für eure Antworten schon mal. Und Gruß aus Andalusien

July 7, 2020

22 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Dirk858585

Schon großartig, wie bei einem "Probelauf" die Benutzer ignoriert werden und dann umgestellt wird. Was da wohl wieder "probiert" wurde...
Konsequenterweise sollte demnächst das "Folgen" abgeschaltet werden, da sich der vorletzte Sinn desselben nun auch erledigt hat.


https://www.duolingo.com/profile/Tekre

Ist mir auch aufgefallen. Finde ich echt nervig, dass man nur noch die gesamte XP sieht... Ich hatte ein paar leute, mit denen ich mir ab und zu ein Rennen geliefert habe, hat uns alle echt motiviert.


https://www.duolingo.com/profile/Jsabella2

Das ärgert mich auch :-(!


[deaktivierter User]

    Ich habe aus diesem Grund mein Abonnement gekündigt. Nach über drei Jahren habe ich die Verschlimmbesserungen von Dulolingo so richtig satt. Jetzt ist die Freundesliste genauso sinnentleert wie es der Laden schon lange ist, mit dem man sich "tolle Sachen" für seine Lingots kaufen kann.


    https://www.duolingo.com/profile/RalfDu.

    Wegen Unter-Druck-Setzung habe ich die Handy-App gelöscht. Aber "Lernen soll kostenlos sein und Spaß machen", ich lerne nur für mich, nicht für Duolingo!


    https://www.duolingo.com/profile/Cornelia608542

    Ich finde das auch unmöglich, jetzt kann ich mir mit Freundin keinen Wettkampf mehr liefern:(


    https://www.duolingo.com/profile/Schwabe77

    Duolingo hat sich schon öfter nicht nachvollziehbaren Murks geleistet. Also kommt halt nochmal was dazu. Ich finde diese Regelung auch total blödsinnig und unnötig.


    https://www.duolingo.com/profile/Noblita

    Finde ich auch nicht so gut.


    https://www.duolingo.com/profile/christine973232

    wollte auch grad einen neuen Beitrag schreiben diesbezüglich ......ich habe auch immer wieder einen Wettkampf mit meinen Freunden gemacht , war sehr lustig und sehr motivierend,... jetzt ist es uninteressant und ich merk auch schon, dass ich nicht mehr jeden Tag Duo Übungen mache.... schade!!!!


    https://www.duolingo.com/profile/Garsinde

    Eine meiner Freundinnen ist Ärztin in der Nähe von Mâcon, seit Ende letzten Jahres pensioniert. Nun arbeitet sie wegen der Corona-Krise wieder. Wir telefonieren nicht jeden Tag, aber wenn ich sehe, dass sie deutsch geübt hat, bin ich beruhigt. Es ist wie eine Art Lebenszeichen, auch von anderen Freundinnen und Freunden in der Liste. Nun müsste ich also jeden Tag ausrechnen, wie sich die Punktezahlen verändert haben! Das ist total demotivierend.


    https://www.duolingo.com/profile/Jsabella2

    So mache und denke ich auch, wie Du, Garsinde. Wenn ich sehe, dass Du gespielt hast, dann denke ich auch, dass es Dir gut geht. Mal winkewinke :-). Ich finde es so, wie es jetzt ist, auch ganz schlecht.....


    https://www.duolingo.com/profile/einfachGer

    Na Großartig ! Da werde ich mich jetzt völlig entfreunden ! Denn so ist das ja sinnlos. Vielleicht macht Duo das rückgängig wenn alle, denen das nicht gefällt, sich entfreunden? Vielleicht merken die dann was ???? Die Hoffnung stirbt zuletzt !


    https://www.duolingo.com/profile/fesch05

    Ja finde ich auch sehr schade! Bei mir hat es vor ca. einem Monat gewechselt :-(( Liebe Grüsse aus dem sonnigen Tessin (CH) nach Andalusien


    https://www.duolingo.com/profile/Schwabe77

    Manchmal kommt man sich total machtlos vor ):

    Kein Duo-Mensch äußert sich dazu.


    https://www.duolingo.com/profile/christine973232

    lumpi837827 ich bin ganz und gar NICHT deiner Meinung, niemand jammert -- sind Feststellungen die UNS einfach nicht gefallen und wir uns hier gegenseitig austauschen. ich lerne hier eine sprache und möchte nicht nebenbei eine kalkulation machen wer, wieviel XP meiner Freunde heute schon gemacht hat. Wenn ich sehe mein Freund steht auf 0 motiviert es mich, dass ich vor ihm da bin, hat er schon 300 XP lauf ich voll motivation hinterher. Wenn ich jetzt zb einen meiner Freunde "verfolgen" möchte .... ist es mir gar nicht mehr möglich, es interessiert mich nicht mehr , die Motivation ist weg!! ich hab über 50000 XP er weit über 100000 ... also ich kann ihn gar nicht mehr einholen.... im Wochenüberblick war das aber sehr wohl möglich!! Kein Jammern, nur eine Umstellung die nicht weiter motiviert! SCHADE!


    https://www.duolingo.com/profile/AnnikinSkywalker

    Das ist echt schade. Keine wöchentlichen/monatlichen Rennen mehr. Wenn man mit Leuten befreundet ist, die schon deutlich länger auf Duo sind, hat man keine Chance, sich mit ihnen zu messen. So bringt mir das wenig bis keine zusätzliche Motivation.


    https://www.duolingo.com/profile/Misterfish5

    Ich fand diese Daten auch immer sehr interessant und bedaure den Wegfall. Es wäre schön, wenn die wöchentlichen und monatlichen Werte wieder gezeigt würden.


    https://www.duolingo.com/profile/Angelika3000

    Ja stimmt - wenn du das nicht gesagt hättest, wäre mir das gar nicht aufgefallen.

    Aber keine Ahnung, was da hinter steckt.


    https://www.duolingo.com/profile/CloggyMcClogFace

    Vor ein monat : https://forum.duolingo.com/comment/38869470 Aber es bleibt jetzt immer so??!!


    https://www.duolingo.com/profile/chaschaq

    Tja, das bleibt offenbar leider so. Ein herber Verlust, nun muss es eben wieder die gute alte Motivation aus der Sache selbst sein: Ich will diese Lektion endlich beenden, ich will endlich diese Regel richtig anwenden oder ich will 30 min konzentriert arbeiten. Geht auch, ist etwas einsamer und macht nicht ganz soviel Spaß.

    An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Marco_LoneWolf. Ich hatte eine ganze Zeit den Eindruck, dass du mit deinem Punktestand darauf achtest, dass ich genug übe.


    https://www.duolingo.com/profile/RalfDu.

    Das nennt man "Verschlimmbessern"!

    Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.