"Il est deux heures moins le quart."

Übersetzung:Es ist Viertel vor zwei.

Vor 4 Jahren

10 Kommentare


AmaninaManadena

Wir übersetzen das in Thüringen mit: Es ist dreiviertel zwei ;)

Vor 4 Jahren

TheRealNecator

Auch die Bayern. Da gibt es dann auch sowas wie "viertel Zwei".

Vor 4 Jahren

Mauersegler
Mauersegler

Einfach mal melden - diese Version ist sehr verbreitet.

Vor 4 Jahren

Flunzelix
Flunzelix

Das bedeutet im nordostdeutschen Raum vor allem "viertel [von] zwei" also 13:15 anstatt 13:45.

Ein "viertel zwei" ohne "vor" ergibt wirklich wenig Sinn für 13:45. Ich hab es im süddeutschen Raum so noch nicht gehört und Wikipedia verzeichnet für "viertel zwei" auch keine Besonderheiten oder Nutzung für Bayern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Uhrzeit#Sprechweise_im_Deutschen

Will sagen: ich würde darauf verzichten, den Regionalismus "viertel zwei" für 13:45 als akzeptabel zu lehren, weil das im überwiegenden deutschsprachigen Raum missverstanden wird.

Vor 4 Jahren

AmaninaManadena

ich glaube das sollte nur als weiteres Beispiel dienen und nicht als andere Version für 13:45 Uhr ;) ansonsten würde ich auch sehr verwirrt sein wenn das das selbe bedeuten soll, da viertel zwei bei mir 13:15 Uhr bzw. 01:15 Uhr bedeutet...

Vor 4 Jahren

TheRealNecator

Genau! :-)

Vor 4 Jahren

Flunzelix
Flunzelix

Missverständnisse sind besser als komische Uhrzeiten ;)

Vor 4 Jahren

ferdinand85877

1:45 Uhr ist AUCH GUT! Dies wurde als Fehler quittiert.

Vor 1 Jahr

Kami55368

Seltsam, wenn Hochdeutsch als Fehler angegebene wird!

Vor 1 Monat

deichl1

in der Übung heißes ein viertel nach 2

Vor 8 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.